Vorbereitungen zum Vorlesewettbewerb der 4. Klassen laufen

08.02.2017 09:48

Auch in diesem Jahr findet in Erfurt wieder ein Vorlesewettbewerb statt, für den die Grundschulen aus dem Stadtgebiet und den Ortsteilen jeweils ihren besten Vorleser der Klassenstufe 4 nominieren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Kinder lesen Bücher in der Bibliothek
Foto: Schüler können sich bereits auf den Vorlesewettbewerb vorbereiten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Unter der Überschrift „Kleine Ursache, große Wirkung  – wenn ein Augenblick das Leben verändert“ treten am Donnerstag, dem 18. Mai, ab 14:00 Uhr die Favoriten der einzelnen Schulen in der Kinder- und Jugendbibliothek gegeneinander an. Als Preise erhalten die drei Besten sorgfältig ausgewählte Novitäten vom Büchermarkt.

Das Amt für Bildung, Abteilung Schulträger, erwartet bis zum 24. März die pauschale Teilnahmemeldung der Schulen und bis zum 7. April die namentliche Anmeldung der ausgewählten Schüler.

Die Wertungskriterien sind den Schulen aus einem Informationsbrief bekannt, können aber auch in der Arbeitsstelle Bibliothekspädagogik am Domplatz 1 erfragt werden.

Bereits jetzt beginnt die Suche nach geeigneter Literatur, denn die Schulen führen zuerst interne Wettbewerbe durch.

Die Erfurter Bibliotheken sind darauf eingestellt und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, nicht nur die bekanntesten Buchtitel zum Thema aufzustöbern, sondern sich auch auf die Suche nach ganz besonderer Lektüre zu machen.

Bestimmt wird im Mai den kleinen und großen Zuhörern aus der bunten Vielfalt der ausgewählten Wettbewerbstexte so mancher Buchtipp im Gedächtnis bleiben.