Jubiläumsbuch zur Ausstellung „60 zum Sechzigsten“ wird vorgestellt

23.02.2017 11:07

Im Jahr 2015 vollendete das Museum für Thüringer Volkskunde sein 60. Lebensjahr, Anlass mit Besuchern und langjährigen Weggefährten zu feiern und zurückzublicken.

Präsentation am 28. Februar, 18 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

Farblich gestaltete Ausstellung in Rot- und Gelbtönen, inklusive Glasvitrinen.
Foto: „60 zum Sechzigsten: Die Jubiläumsausstellung“: Für die Ausstellung hatten sich 60 Autorinnen und Autoren, die dem Haus auf vielfältigste Weise verbunden sind, bereit erklärt, ihre Sicht auf 60 Sammlungsobjekte zu erläutern Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Höhepunkt des Jubiläums war die Ausstellung "60 zum Sechzigsten". Hier hatten sich 60 Autorinnen und Autoren, die dem Haus auf vielfältigste Weise verbunden sind, bereit erklärt, ihre Sicht auf 60 Sammlungsobjekte zu erläutern. Diese 60 Objekte bildeten einen inhaltlichen, wie zeitlichen Querschnitt durch die umfangreichen Sammlungsbestände des Museums. Die Ausstellung wurde im Laufe des Jahres von zwei weiteren "Ausstellungsgeschenken" der Erfurter Geschichts- bzw. Kunstmuseen ergänzt.

Das Jubiläumsbuch ist nun, nach Ende der Ausstellung, im Museum für Thüringer Volkskunde und im Buchhandel erhältlich. Im Vorwort heißt es: "Museale Objekte sind Geschenke der Vergangenheit an die Zukunft, unweigerlich geprägt vom Blick der Gegenwart. Und deshalb stehen sie – als Ausblick in und Basis für die Zukunft des Hauses – im Mittelpunkt unseres Jubiläumsjahres 2015." Das Buch beinhaltet alle Objekte, die in der Ausstellung präsentiert wurden und die dazugehörigen Textbeiträge sowie einen wunderbar illustrierten Ausstellungsrundgang. Hinzu gesellen sich – speziell für dieses Jubiläumsbuch – ʺTextgeschenkeʺ: Drei Essays zu Themen, die berufspraktisch, wie theoretisch, bewegen und immer wieder bewegen werden: Betrachtungen eines Kulturspezialisten, welcher der ʺGeldgeberseiteʺ verpflichtet ist, eines langjährigen Museumsdirektors sowie eines in der Verwaltung tätigen Kulturpolitikers. Das Buch lädt dazu ein die besonderen Höhepunkte der vergangenen 60 Jahre des Museums für Thüringer Volkskunde und besonders des Jahres 2015 Revue passieren zu lassen.

Das über 200 Seiten starke Werk wird am 28. Februar 2017 um 18 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde vorgestellt und ist danach für 24,95 € an der Museumskasse und im Buchhandel erhältlich.

Die Ausstellung und der Jubiläumsband wurde unterstützt vom Thüringer Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur, der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkassen Kulturstiftung, der Landesbank Hessen Thüringen und dem Förderverein des Museums für Thüringer Volkskunde.