Sensationelle Ergebnisse für Erfurter Musikschüler bei der Endrunde von „Jugend musiziert“

09.06.2017 11:47

Wie in jedem Jahr stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“.

Elisabeth, Hannah und Luca mit ihren Instrumenten im Hof der Musikschule
Foto: Große Freude über den zweiten Preis: Elisabeth Esser, Hannah Schnelle und Luca Behrendt Foto: © Linus Mach

Gastgeber für diese „Deutschen Meisterschaften“ der Nachwuchsmusiker war diesmal die Stadt Paderborn.

Unter den ca 2.000 Teilnehmern waren zehn junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule. Vier Kammermusikgruppen konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten mit Preisen in die Landeshauptstadt zurück.

Mit 23 von 25 möglichen Punkten erspielten sich sowohl das Akkordeonduo mit Jonas Rannenberg und Maxime Fritz (Leitung: Bärbel Einenkel) als auch das Holzbläsertrio mit Henriette Reinsch (Oboe), Elise Kuppermann (Klarinette) und Michaela Groh (Fagott/Leitung: Torsten Klier) und das Trio Elisabeth Esser, Hannah Schnelle (Gitarre) und Luca Behrendt (Akkordeon/Leitung: Prof. Claudia Buder) zweite Preise.

Mit einem dritten Preis in der Wertung „Neue Musik“ kehrte das Duo Paula Bächli (Sopran) und Emily Samaan (Klavier/Klasse Sergio Pontes) zurück.

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehören stets zu den Preisträgern. Mit insgesamt vier erspielten Preisen wurden die Spitzenresultate der vergangenen Jahre fortgeführt.