Rainer Fumpfei radelt für Klimaschutz und Radverkehrsförderung: Auch Mitfahren macht Spaß!

05.07.2017 10:45

Radfahren bringt Freude, führt schnell und entspannt zum Ziel, befördert die Gesundheit, sorgt für saubere Luft und ist darüber hinaus gut für das Weltklima. Mit dieser Botschaft tourt Rainer Fumpfei derzeit quer durch Deutschland und bewirbt offensiv die Stadtradel-Kampagne, welche in Erfurt vom 4. bis 24. September wieder viele Teilnehmer finden wird.

Erfurts Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer empfängt den Stadtradel-Botschafter im Rathaus-Festsaal

zwei Kinder im Radanhänger in freundiger Pose
Foto: Auch Mitfahren macht Spaß: Am 11. Juli begleiten radbegeisterte Erfurter Rainer Fumpfei auf dessen Weg zum Zielort Weimar über die Thüringer Städtekette, dem Radfernweg zwischen Eisenach und Altenburg Foto: © Klima-Bündnis

Am 19. Juni startete der Protagonist des klimafreundlichen Verkehrs seine Rundfahrt in Emden, die nun, nach offiziellen Empfängen in 32 deutschen Städten – darunter Essen, Düsseldorf, Köln, Mainz und Frankfurt am Main – am 11. Juli in Weimar einen glanzvollen Abschluss finden wird.

Bereits am Montag, dem 10. Juli, wird der Botschafter im thüringischen Arnstadt sein, anschließend, nach der Verabschiedung vor dem Landratsamt des Ilm-Kreises will er 12:30 Uhr den Weg in Richtung Landeshauptstadt nehmen. Begleitet wird er hier bereits von einer „Erfurter Radelabordnung“.

Portrait Kathrin Hoyer
Foto: Will noch mehr Erfurter für das Stadtradeln begeistern: Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt empfängt Rainer Fumpfei, den Protagonisten des klimafreundlichen Verkehrs Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Etwa um 16 Uhr werden Fumpfei und seine radbegeisterten Klimaschutz- Mitstreiter am Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus eintreffen und durch die Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer im Rathaus-Festsaal begrüßt werden. Gemeinsam mit Vereinen und Engagierten, wie dem ADFC, will die Stadt Erfurt damit erneut ein eindrucksvolles Zeichen für weniger Kraftfahrzeug-Verkehr und CO2-Vermeidung setzen.

Am nachfolgenden Tag, dem 11. Juli, begleiten radbegeisterte Erfurter Rainer Fumpfei nochmals auf dessen Weg zum Zielort Weimar über die Thüringer Städtekette, dem Radfernweg zwischen Eisenach und Altenburg, bis zum östlichen „Stadttor“ der Landeshauptstadt, in Erfurt-Wallichen.

Gern dürfen sich Rad- und Klimafreunde dem Stadtradel-Botschafter auf dessen Touren durch Erfurt anschließen (Informationen unter der Rufnummer 0361 655-2530).