„Krauts vs. Kiwis“: Ausstellung in der Rathausgalerie

09.08.2017 08:48

Die neue Ausstellung der Galerie Etage 2 zeigt aquarellierte Zeichnungen der in Neuseeland lebenden Thüringer Künstlerin Katrin Kadelke unter dem Titel „Krauts vs. Kiwis“.

die Künstlerin neben ihren Bildern in der Rathausgalerie
Foto: Ausstellung „Krauts vs. Kiwis“ von Katrin Kadelke Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eine grafische Entdeckungsreise, mit heiterer Linie und Aquarellfarbe, zeigt in charmanter Weise Typisches und Untypisches aus Deutschland und Neuseeland.
Worin bestehen vermeintliche Gemeinsamkeiten? „No” bedeutet in Thüringen auf einmal wieder „Ja“. Bratwürste gibt es sowohl dort als auch hier, steckt jedoch in dem einen Hammel und Soja und in der anderen das gekümmelte Schwein. Entdecken Sie spannende Beobachtungsbeispiele im Vergleich von „dem hier Oben“ und „dem dort Unten“.

Die Illustratorin (geb.1979 in Güstrow), lebte von 1986 bis 2010 in Thüringen (Suhl, Erfurt und Weimar) und seitdem in Neuseeland. Im Juni dieses Jahres, erschien ihr drittes Kinderbuch “Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe” wieder zusammen mit Ulf Annel und dem Bertuch Verlag. Trotz ihrer zweiten Heimat in Neuseeland ist die Künstlerin mit ihren thüringischen Wurzeln eng verbunden.

Die Ausstellung "Krauts vs. Kiwis" vom 7. August bis 19. November ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr im Erfurter Rathaus zu sehen.