Babyalarm und Klosterführung – Veranstaltungen im Stadtmuseum

09.08.2017 08:38

Im Rahmen der Sonderausstellung „Barfuß ins Himmelreich?“ lassen Veranstaltungen in den kommenden Tagen Stadtgeschichte lebendig werden.

Am Donnerstag, dem 10. August, lädt das Stadtmuseum ab 10:30 Uhr zum Baby- und Kleinkind-Rundgang durch die Sonderausstellung „Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt“– mit viel Verständnis für „Nebengeräusche“. Ein Extraraum mit Wickel- und Ruhegelegenheit bietet den entsprechenden Komfort für Mutter und Kind.
Anmeldungen sind erwünscht, spontanes Kommen ist aber immer möglich.

Der Erfurter Historiker Tim Erthel bietet am kommenden Wochenende zwei Sonderführungen:
Am Samstag, dem 12. August, 16:00 Uhr, steht die Baugeschichte der Erfurter Bettelordensklöster im Zentrum. Tim Erthel geht auf die Architektur und Entwicklung der Prediger-, Barfüßerkirche und des Augustinerklosters ein.

Und am Sonntag, dem 13. August, 15:00 Uhr, erläutert Tim Erthel die kunsthistorische Bedeutung der Grabmäler in den Erfurter Bettelordenskirchen und erklärt auch die damalige Begräbniskultur.

Treffpunkt für beide Rundgänge ist das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169.  Die Rundgänge dauern etwa zwei Stunden und sind kostenfrei.