Der dänische Carillonneur Povl Christian Balsev spielt zum ersten Mal auf dem Erfurter Carillon

25.08.2017 11:22

Am Samstag, den 26. August 2017 spielt ab 16 Uhr der dänische Carillonneur Povl Christian Balslev aus Svendborg auf dem Carillon im Bartholomäusturm.

Zehn Glocken im Verbund von unten aufgenommen. Rechts im Bild der Blick ins lichtdurchströmte Turmfenster.
Foto: Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Povl Christian Balslev wurde 1968 auf der Insel Fyn in Dänemark geboren. Seit 1985 ist er als Organist tätig, er studierte an der Royal Academy of Music in Amsterdam u.a bei Professor Hans van Nieuwkoop (1989-1990) und erhielt dort 1996 ein Diplom in Kirchenmusik, Orgel und Komposition. Balslev gab Orgel- und Glockenspielkonzerte in Europa, Japan, Südamerika und den USA. Er komponierte mehrere Werke für Kirchenmusik sowie Musik für Theater, Oper, Film und Computerspiele. Seit 2002 ist Balslev Musikdirektor, Kantor und Carillonneur in Svendborg. Povl Christian Balslev gastiert erstmals in Erfurt.

Am besten genießt man die Glockenmusik direkt auf dem Anger, unmittelbar am Bartholomäusturm.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Taejon/Korea (77 Glocken) und Halle/Saale (76). 1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen.

Fragen beantworten gern Karin Breitkreutz, Stadtmuseum Erfurt, Telefon 0361 655 5652 und  Ulrich Seidel, Carillonneur im Bartholomäusturm, Telefon 0361 747 898 27.