Mokume-Gane-Artisten waren zu Gast in Deutschland: In den Erfurter Künstlerwerkstätten wurde gewalzt, geschmiedet, ziseliert und punziert

31.08.2017 11:18

Bereits zum dritten Male waren im August Gold- und Silberschmiede der internationalen Vereinigung der Mokume-Gane-Artisten in den Künstlerwerkstätten Erfurt zu Gast. Eine Woche arbeiteten sie in der Goldschmiedewerkstatt und im geräumigen Großraumatelier in der speziellen japanischen Schmiedetechnik.

Künstler in der Werkstatt, auf dem Tisch Kunstgegenstände
Foto: Künstler um Gregor Wechselberger haben in den Erfurter Künstlerwerkstätten gearbeitet: Die Mokume-Gane-Technik steht für eine etwa 300 Jahre alte japanische Technik des Walzens, Schmiedens, Treibziselierens und Punzierens Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / G. Becher

Die Mokume-Gane-Technik steht für eine etwa 300 Jahre alte japanische Technik des Walzens, Schmiedens, Treibziselierens und Punzierens. In Erfurt gestalteten die Künstler Schmuckstücke, Schmuckteile und verschiedene Metalle, die in mehreren Schichten aufeinander gepresst oder gelötet wurden.

Ein Besuchstag ermöglichte darüber hinaus der Innung der Goldschmiede Thüringens, der Handwerkskammer Thüringen, den Lehrlingen der Handwerkskammer Erfurt und allen Interessierten Einblicke in das Verfahren und das Arbeiten am Material zu erhalten und in Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Gern kommen die Gäste aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden wieder.