Saisonende im Bartholomäusturm: Letztes Carillonkonzert in diesem Jahr

25.10.2017 13:24

Am Samstag, dem 28. Oktober 2017, um 16:00 Uhr spielt Mathieu Daniël Polak aus Rotterdam das letzte Konzert der Saison 2017 auf dem Carillon im Bartholomäusturm zu Erfurt. Er gastiert damit erstmalig in Thüringens Landeshauptstadt.

Zehn Glocken im Verbund von unten aufgenommen. Rechts im Bild der Blick ins lichtdurchströmte Turmfenster.
Foto: Carillon im Erfurter Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Mathieu Daniël Polak wurde 1972 geboren und studierte am Carillon Center Amersfoort in den Niederlanden. Im Jahr 2000 erhielt er einen Master-Abschluss mit der Spezialisierung auf Lehrtätigkeit. Seitdem bildet er als Dozent in Amersfoort Glockenspieler aus aller Welt aus.

Bei internationalen Wettbewerben gewann Mathieu Polak mehrere Preise für seine Interpretationen auf dem Carillon. Zahlreiche Konzerte führten ihn unter anderem nach Japan, Dänemark, Portugal, Frankreich, Belgien, Deutschland und in die USA. Seit 2008 ist er der Carillonneur der Erasmus-Universität Rotterdam. Dort gibt er wöchentlich Konzerte und unterrichtet Amateur-Carillonneure.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zu den Geschichtsmuseen (Stadtmuseum) gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Das Instrument verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier.

Die Carillon-Konzertsaison 2018 startet am 31. März.