Freigabe der Bonifaciusstraße steht bevor

06.11.2017 17:03

Aufatmen nicht nur für die Anwohner der Bonifaciusstraße, sondern auch für alle, die auf ihrem täglichen Weg die Achse vom Gothaer Platz zum Karl-Marx-Platz nutzen. Die lange Zeit der Vollsperrung neigt sich dem Ende entgegen.

Seit 6. März dieses Jahres war die Bonifaciusstraße wieder Baustelle – dieses Mal der Bereich von der Rubianusstraße bis zur Brühler Straße. Der Verkehr musste wie bereits in den Bauabschnitten zuvor teilweise großräumig umgeleitet werden. Nachdem alle Arbeiten in der Tiefe abgeschlossen waren, konnte Ende vergangener Woche der Asphalt aufgetragen werden. Jetzt wird gepflastert, kommen neue Beleuchtungsmaste in die Erde, wird die Markierung aufgebracht und eine kleine Mittelinsel an der Fußgängerampel vor dem Sparkassenfinanzzentrum gebaut. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt wird der Straßenzug dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Seit 2013 wird im gesamten Straßenzug vom Dalbergsweg über die Walkmühlstraße und Bonifaciusstraße der unterirdische Kanal und der Straßenbereich abschnittsweise umfassend erneuert. Die komplexe Baumaßnahme ist Teil des Generalentwässerungsplans der Landeshauptstadt Erfurt, der insbesondere in der Altstadt die umfangreiche Erneuerung eines schon teilweise historischen Kanalnetzes beinhaltet. Dabei ist neben der Erneuerung auch eine Vergrößerung der Kanäle erforderlich und insgesamt der Einbau von Rückhaltebecken, Staukanälen und anderen technischen Einrichtungen, um bei Starkregenereignissen große Wassermengen gesteuert ableiten und zwischenspeichern zu können. Dies dient im besonderen Maß dem Umweltschutz und dem sicheren Betrieb des Zentralklärwerkes in Erfurt-Kühnhausen.

Weiter geht es dann in zwei Abschnitten in den Jahren 2018 und 2019 in der Gustav-Adolf-Straße. Das Schlussstück bildet danach der Bereich von der Brühlerwallstraße bis zum Benaryplatz.