Vier erste Preise und weitere Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler bei den 26. Bad Sulzaer Musiktagen

08.11.2017 10:13

Für sieben Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 26. Male statt.

Das Haus A in der Turniergasse/Allerheiligenstraße
Foto: Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten in der Musikschule unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft und unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungsfähigkeit eine fundierte musikalische Ausbildung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Erfolgreich kehrten die sieben Schüler inzwischen in die Landeshauptstadt zurück.

Die beeindruckendste Leistung erzielte dabei die erst siebenjährige Akkordeonistin Haila Rahfoth (Klasse Bärbel Einenkel), deren Vortrag die begeisterte Jury mit der Höchstpunktzahl „25“ und einem ersten Preis belohnte.

Weitere erste Preise erspielten sich die ebenfalls siebenjährige Femke Lagemann (Blockflöte/Klasse Sylvia Schulke), die zehnjährige Eva Luiza Franke (Violine/Klasse Kristin Münzel) sowie der Gitarrist Noah Plota (14 / Klasse Madlen Kanzler).

Das Prädikat „sehr gut“ erhielt Mathilda Sander (Blockflöte/Klasse Sylvia Schulke), über das Prädikat „gut“ konnten sich Svenja Brandenburg (Klavier/Klasse Annette Hänsch) und Elias Kertzig (Gitarre/Klasse Madlen Kanzler) freuen.

Einfühlsame Begleiterinnen der Schülerinnen im Fach Blockflöte und Violine waren die Klavierpädagoginnen Susanne Rost und Katrin Arndt.