Führungen in den Kunstmuseen

08.12.2017 13:47

Eine Anzahl von Führungsangeboten der Kunstmuseen Erfurt in den nächsten Tagen ermöglicht, den Ausstellungsbesuch intensiver zu gestalten und zu genießen.

Farbige Blumen in einer Vase
Foto: Erich Heckel, Glockenblumen, 1922 Foto: © 2017 Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, Foto: Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban Erfurt

Am Dienstag, dem 12. Dezember 2017, lädt um 15 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Angermuseum dazu ein, die ausdrucks-starken Landschaften, Stillleben und Porträts des rheinischen Expressionisten Helmuth Macke im Dialog mit ausgewählten Werken seiner engsten Freunde und Künstlerkollegen zu erleben, darunter August Macke, Heinrich Nauen, Heinrich Campendonk, Gabriele Münter und Erich Heckel. Im Grafikkabinett bringt die Ausstellung „Erich Heckel. Handzeichnungen und Druckgrafik aus der Sammlung des Angermuseums“ Arbeiten auf Papier eines der bedeutenden deutschen Expressionisten ans Licht der Öffentlichkeit. Eine Führung am Dienstag, dem 19. Dezember um 17 Uhr stellt ausgewählte Werke aus der Zeit zwischen 1907 und 1963 vor.

Für Freunde der Fotografie findet in der Kunsthalle am Dienstag um 17 Uhr in der Retrospektivausstellung des Hant-Magazins „So weit, so gut - 20 junge fotografische Positionen“ eine Führung statt.

Die Führungen in der Kunsthalle Erfurt durch die Ausstellung „Nautilus – Schnecken, Muscheln und andere Mollusken in der Fotografie“ am 14. und 21. Dezember jeweils 18 Uhr sind der Frage auf der Spur, warum Gehäuse von Muscheln oder Schnecken zu jenen Bauformen der Natur gehören, die die Fotografen seit jeher fasziniert haben.