Die unvergesslichen Jahre auf der Schulbank…: Humoristische und ernsthafte Geschichten gibt es am Kamin

19.01.2018 12:21

Die Reihe "Auch wer lesen kann, hört gerne zu" beschäftigt sich am Freitag, dem 16. Februar, ab 15:30 Uhr im Kaminzimmer der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 unter dem Titel „Lehrer Lämpel, Schnauz, Frau Freitag und andere“ mit Schulgeschichten, die jeder mit eigenen Erfahrungen verbindet.

Gezeichneter Mann mit erhobenem Zeigefinger
Bild: "Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss. – Nicht allein das Abc, bringt den Menschen in die Höh', nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen, nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen…": Lehrer Lämpel aus Wilhelm Busch „Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in sieben Streichen“. München: Braun u. Schneider, [1915] Bild: © Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Lg 566s

Aber während der Schuljahre geht es nicht allein ums Lernen oder um Prüfungen, sondern auch um den eigenen Stand im Kreise der Mitschüler oder um die Reifung der eigenen Persönlichkeit.

Ein historischer Exkurs gestaltet sich hier ebenso eindrucksvoll wie ein Einblick in die unendlich vielen humoristischen und ernsthaften Auseinandersetzungen ganz unterschiedlicher Autoren mit den unvergesslichen Jahren auf der Schulbank.

Der Eintritt ist wie immer frei.