Objekte und Geschichte(n) – Sonderführung mit Dr. Antje Bauer und Dr. Anselm Hartinger im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“

26.01.2018 14:31

Am Dienstag, dem 30. Januar 2018, um 17 Uhr lädt das Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ zu einer Sonderführung mit Dr. Antje Bauer und Dr. Anselm Hartinger anlässlich des Erscheinens des Buches „Erfurt - Bilder und Geschichte(n)“ ein.

Buchcover in rot mit acht kleinen Bildern
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Besucher erwartet ein Bogen an Geschichte und Geschichten von Pfeilspitzen, einem Eimer, vom Erfurter Taler und Richtschwert über den Erfurter Bierrufer bis zu Jesuslatschen und dem Jüdischem Hochzeitsring. Diese Anekdoten werden dargeboten von zwei profunden Kennern der Erfurter Stadtgeschichte.

Ende letzten Jahres legte Dr. Antje Bauer, Leiterin des Stadtarchivs Erfurt, ein Buch zur Erfurter Geschichte vor. Sie wählte 35 einzigartige historische Objekte und Exponate aus dem umfangreichen Reservoir des Stadtarchivs und der städtischen Museen. Mit Geschichten und Bildern erzählt sie Details der Stadtgeschichte. Einige der im Buch vorgestellten Exponate finden sich im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ und sind dort im Original zu sehen. Der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, Dr. Anselm Hartinger, wird zur Sonderführung diese Exponate vorstellen. Dr. Antje Bauer spricht über die Auswahl der Objekte und Geschichten und liest aus ihrem Buch.

Der Text-Bild-Band „Erfurt – Bilder und Geschichten(n)“ ist eine Festgabe zum 1275. Jubiläum der Stadt Erfurt und im Kirchschlager Verlag Arnstadt erschienen. Erhältlich ist er im Stadtmuseum zur Sonderführung oder im Stadtarchiv und Buchhandel.