DaF/DaZ-Tag an der Volkshochschule Erfurt

31.01.2018 14:55

Wie unterrichtet man Deutsch für Menschen nicht-deutscher Herkunft? Wie lassen sich die Forderungen nach authentischem, berufsbezogenem, aber auch motivierendem Deutschunterricht in der Praxis umsetzen? Diesen Fragen gingen Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Donnerstag, dem 25.01.2018 nach. In drei thematischen Workshops konnten Lehrende ihr Wissen zu aktuellen Lern- und Lehrmaterialien in Verbindung mit praxisnahen und unterrichtsbezogenen Beispielen erweitern und sich in Diskussionsrunden über Methoden austauschen.

Bücher
Foto: DaF/DaZ-Tag in der VHS Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Tag des DaF/DaZ-Unterrichts wurde von fast 20 Lehrkräften aus der Erwachsenenbildung besucht und schloss mit einem offenen Meinungsforum über den Einsatz digitaler Lehrmedien ab.

DaF – Deutsch als Fremdsprache
DaZ – Deutsch als Zweitsprache