Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zieht Bilanz für 2017

13.02.2018 14:06

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück: So wurden 1.001.694 Medien entliehen.

1 Million Ausleihen wurden erneut erreicht

Die Eine-Million-Marke konnte also aufs Neue, wie in den vorangegangenen Jahren schon, überschritten werden, trotz des monatelangen Ausfalls der Fahrbibliothek. Hier mit eingerechnet sind auch die Ausleihen der Onleihe, also das Downloaden von E-Medien. Da liegt Erfurt mit 78.942 thüringenweit vorn. Fast 20 Prozent aller digitalen Ausleihen in Thüringen werden über die Erfurter Bibliothek getätigt. Die bundesweit vorbildhafte landesweite Städte- und Bibliotheksverbund kann derzeit auf knapp 70.000 E-Medien zugreifen – Tendenz weiter steigend.

Ganz oben auf der Ausleih-Hitliste stand die DVD „Frühstück bei Monsieur Henri“ mit 101 Entleihungen, gefolgt vom Film „Fack ju Göthe“ mit 80 Entleihungen.

Im Jahr 2017 wurde an 3.769 neue Nutzer ein Bibliotheksausweis ausgegeben. Von den 16.797 im vergangenen Jahr aktiven Nutzern, waren 5.994 allein Kinder im Alter bis zu 12 Jahren. Insgesamt verfügen derzeit 29.206 Personen über einen Ausweis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.

Neben den Ausleihen entwickeln sich die Erfurter Bibliotheken immer mehr zu Publikumsmagneten und attraktiven Begegnungsorten: 25.801 Teilnehmer besuchten 1.206 Veranstaltungen, wie Lesungen, Workshops, Schulungen, Tagungen, Konzerte, Vorlese- und Erzähl-Treffs, Theateraufführungen, Spielenachmittagen, Bastelstunden, Gesprächs- oder Begegnungsrunden. Darüber hinaus freute man sich im vergangenen Jahr über 387.980 Besuche vor Ort in den einzelnen Einrichtungen. Dazu kamen über 167.540 Zugriffe auf die Website der Bibliothek – alles Zahlen, die sich sehen lassen können.