Bilder, Bilder, Bilder – Tag der offenen Tür im Stadtarchiv

20.02.2018 11:57

Am Samstag, dem 24. Februar 2018, findet im Stadtarchiv Erfurt der Tag der offenen Tür statt. Dazu öffnet das Archiv ab 10 Uhr seine Tore für alle interessierten Gäste und lädt diese unter dem Motto „Bilder, Bilder, Bilder“ in die Gotthardtstraße 21 ein. Anlass für das diesjährige Motto ist nicht nur das kulturelle Jahresthema der Stadt Erfurt, sondern vor allem der 65. Geburtstag der Bildabteilung im Stadtarchiv. Auch dieser wird am Samstag mitgefeiert.

Drei Frauen tanzen in einer Polonaise
Foto: Fröhliche Betriebsfeier des Bezirksbauamtes im Jahre 1963 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Stadtarchiv

Zu sehen und zu erleben gibt es zwischen 10 und 17 Uhr auf allen Etagen und in fast allen Räumen des Archivs interessante Highlights. Archivalien, vor allem aber Bilder zur Stadtgeschichte Erfurts, werden gezeigt. Auch ein historischer Film wird wieder vorgeführt, diesmal mit Eindrücken aus der Stadt Erfurt zwischen den Jahren 1911 und 1987. Die Filmvorführungen finden mit kleinen Unterbrechungen ganztägig statt.

Natürlich gibt es auch Führungen in die Magazine des Archivs, wo ebenfalls Bilder und Geschichte(n) auf die Gäste warten. Diese starten 12 Uhr und 14 Uhr. Außerdem erwarten zwei Foto-Ausstellungen die Besucher und Besucherinnen. Die Ausstellung „Erfurt in Farbe – 1870 bis 1920" wird an diesem Tag zum letzten Mal zu sehen sein. Deren Bilder stehen aber am Tag der offenen Tür zum Verkauf. Die andere Ausstellung „Erfurter Fotografen – Dokumentare des Stadtbildes“ wird zu Beginn des Veranstaltungstages, um 10 Uhr, eröffnet. Führungen durch beide Ausstellungen finden um 11 Uhr, um 13 Uhr sowie um 15 Uhr statt.

Wer bei einem Rundgang durch das Archiv an einem Quiz teilnehmen möchte, ist dazu eingeladen und kann mit etwas Glück eine Veröffentlichung des Stadtarchivs gewinnen.

Übrigens: Wer sich auf dem Foto einer fröhlichen Betriebsfeier des Bezirksbauamtes im Jahre 1963 erkennt, ist besonders herzlich eingeladen.