Familienforschung für jedermann: Anmeldeschluss für den Volkshochschulkurs ist der 9. März

01.03.2018 11:41

Wo liegen die Wurzeln meiner Familie? Wie sieht mein Stammbaum aus? Habe ich mit anderen Namensträgern eines seltenen Namens gemeinsame Ahnen? Für diese Fragen interessieren sich viele Menschen. Antworten liefert die Genealogie, die Kunst der Ahnenforschung, die sich aktuell zunehmender Beliebtheit erfreut.

Frau mit langem dunklem Kleid, sitzend, mit Baby auf dem Arm, rechts und links die Kinder.
Foto: So, wie im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt die Geschichte der Familie Heller präsentiert wurde, so kann man im Volkshochschulkurs „Familienforschung für jedermann“ lernen, auf welche Weise man die eigene Familiengeschichte aufbereitet Foto: © Familienarchiv Heller-Messerschmidt, Trusetal

Am Dienstag, dem 20. März und am Dienstag, dem 27. März 2018 (2. Teil) bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, von 18:00 bis 21:00 Uhr einen Kurs zur „Familienforschung für jedermann“ an. Das Seminar eignet sich für alle, die ihre eigene Familiengeschichte bzw. die von Freunden und Bekannten erforschen.

An diesen zwei Abenden erfahren die Teilnehmenden von der Dozentin Annelie Hubrich, welche Quellen sie nutzen können, um Daten und Informationen zu finden. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, um die gefundenen Informationen zu dokumentieren und übersichtlich darzustellen.

Geboten werden Anregungen und Hilfen zur Erforschung der eigenen Familie, zur Anlage von Ahnen- und Stammtafeln und zur Nutzung von Quellen wie Kirchenbüchern und Archivakten.

Die Seminargebühr beträgt 32,00 EUR, ermäßigt 25,60 EUR.

Anmeldung und weitere Informationen sind möglich über E-Mail: volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7.

Anmeldeschluss ist der 9. März 2018.