Benefizkonzert im Rathausfestsaal Streicherschule Erfurt unterstützt Kinderbegegnungsstätte der Erfurter Tafel

12.03.2018 18:04

Seit mehr als 10 Jahren schon vermittelt die Streicherschule Erfurt erfolgreich das Geigenspiel nach der Suzuki-Methode und ist somit unter der Leitung von Dorothee Schmidt ein wichtiger Anlaufpunkt für angehende Musiker sowie eine Stütze und Bereicherung für das Erfurter Musikleben.

Mädchen und Jungen spielen auf Streichinstrumenten
Foto: Traditionell geben die Kinder der Streicherschule im Rathaus ein Konzert. Foto: © Streicherschule Erfurt

Zu einer liebenswerten Tradition hat sich das jährliche Benefizkonzert der Streicherschule im Festsaal des Rathauses entwickelt, gibt es doch den kleineren und auch schon etwas größeren Geigenschülern die Gelegenheit, auch einmal unter realistischen Bedingungen und vor großem Publikum ein Konzert zu geben. Denn auch das will gelernt sein und es gilt, die Nerven in den Griff zu bekommen.

Dass dies schon hervorragend klappt, möchten die jungen Künstlerinnen und Künstler am Sonntag, dem 18. März, um 16:00 Uhr, im Rathausfestsaal unter Beweis stellen. Wenn also eine gefühlte Hundertschaft junger Geigerinnen und Geiger ihre Bögen ansetzen, um die Zuhörer mit Werken aus Barock, Klassik, Film- und Weltmusik sowie Volks- und Kinderliedern zu erfreuen, ist das nicht nur hörens- sondern durchaus auch sehenswert. Das Benefizkonzert, das bislang meist Projekte in den weniger wohlhabenden Partnerstädten unterstützte, soll dieses Mal einer Kinderbegegnungsstätte der Erfurter Tafel zu Gute kommen, das für die dort betreuten Kinder noch Ausstattungsgegenstände benötigt.

Für die Allerkleinsten ist dieses Konzert unter der Leitung von Dorothee Schmidt und der Klavierbegleitung durch Boijing Steinitz die erste Gelegenheit eines öffentlichen Auftritts.

Die sogenannte Suzukimethode ist eine besondere Form des Instrumentalunterrichts, dem die Prinzipien des muttersprachlichen Lernens zugrunde liegen: Die Kinder beginnen sehr frühzeitig, schon mit 3 oder 4 Jahren und lernen durch Nachahmung. Wie beim Sprechenlernen gibt es kein Versagen. Jedes Kind entwickelt sein eigenes Lerntempo und jeder Fortschritt wird mit viel Lob bedacht. Die Freude am Musizieren steht dabei stets im Vordergrund.

Der Eintritt ist wie immer frei. Um Spenden für die Kinderbegegnungsstätte der Erfurter Tafel wird gebeten!