Der Krötenschutzzaun in Windischholzhausen wurde zerstört

14.03.2018 13:17

Anfang der Woche mussten Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes feststellen, dass ein erst am Freitag aufgebauter Krötenschutzzaun in der Alfred-Brehm-Straße in Windischholzhausen von Unbekannten zerschnitten wurde. Ein kleiner Teil wurde gar ganz entwendet.

Zerschnittener Folienstreifen
Foto: Anfang der Woche mussten Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes feststellen, dass ein erst am Freitag aufgebauter Krötenschutzzaun in der Alfred-Brehm-Straße in Windischholzhausen von Unbekannten zerschnitten wurde Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / J. Düring

Die Verantwortlichen im Umweltamt haben dafür kein Verständnis, denn sie sind unermüdlich im Einsatz für den Schutz der Natur und der Arten. Wenn Menschen aktiv dieses Engagement missachten, Sachbeschädigung und Diebstahl betreiben, ist das nur schwer nachzuvollziehen.

In Windischholzhausen waren in den letzten Jahren immer wieder viele Frösche und Kröten durch den Straßenverkehr getötet worden.

Zwei Männer beim Einschlagen eines Krötenzaunes
Foto: In Windischholzhausen wurde ein mobiler Krötenschutzzaun aufgestellt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Zum Schutz der besonders geschützten Tiere wurde in diesem Jahr ein Zaun aufgestellt, um sie aufzufangen und in die nahe gelegenen Teiche zu bringen.

Unterstützt wird die Aktion des Umweltamtes  auch von Anwohner und Anwohnerinnen, die in den Abendstunden die in den Eimern gefangenen Tiere zum Laichgewässer bringen. Auch sie waren bestürzt, dass ihr Engagement so zunächst zunichte gemacht wurde.

Der Schaden wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Sachbeschädigung und Diebstahl wurden vor Ort aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 650,00 Euro. Inkl. des Aufwandes für den Aufbau eines neuen Zaunes ist ein Gesamtschaden von 1000,00 Euro zu beklagen.