Dr. Takahiro Nakaguchi will Erfurter Nachhaltigkeitsprojekte in Tokio vorstellen

16.03.2018 12:38

Dr. Takahiro Nakaguchi, Professor des Shibaura Institute of Technologies und aktiv am Forschungszentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Research Center for Education for Sustainable Development) an der Rikkyō-Universität Tokio, einer der ältesten Universitäten Japans, weilte gestern zu einem Erfahrungsaustausch zu den Erfurter Aktivitäten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt.

Erfahrungsaustausch in Deutschland

Drei Personen im Büro
Foto: Gespräch in Deutschland: Dr. Nakaguchi (r.) interessiert sich für Erfurter Nachhaltigkeitsprojekte Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Vor dem Hintergrund, dass in Japan allein die Kommunen das Thema Nachhaltigkeit in den Blick nehmen, hatte Nakaguchi weltweit nach Städten gesucht, in denen Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gleichermaßen am großen Ziel der Nachhaltigkeit arbeiten. Bei seinen Recherchen im Internet war er auf die BNE-Stadt Erfurt gestoßen, die als „Kommune mit Auszeichnung“ seit Jahren richtungsweisend Projekte gemeinsam mit vielen zivilgesellschaftlichen Akteuren und den ortsansässigen Hochschulen umsetzt. Diese wollte Nakaguchi vor Ort kennenlernen.

Während des Erfahrungsaustausches erklärte Peter Seyfarth vom Nachhaltigkeitsmanagement der Landeshauptstadt dem Weitgereisten die vielfältigen Aktivitäten und entsprechenden Erfurter Stadtratsbeschlüsse und beantwortete konkrete Fragen aus den Bereichen Umwelt, Energie, Naturschutz und Gesellschaft. Dabei ging Seyfarth besonders auch auf die Zusammenarbeit der Kommune, der Universität, der Erfurter Schulen, der NGOs und der Erfurter Bürgerinitiativen ein.

In seiner Funktion als Generalsekretär der "Coalition of Local Government for Environmental Initiative" berät und betreut der BNE-Professor projektbezogen japanische Kommunen bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. An der Rikkyō-Universität Tokio ist er im Forschungszentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (ESDRC), das BNE aus den Perspektiven der human- und sozial-wissenschaftlichen Umweltbildung und -entwicklung verfolgt und darauf abzielt, Drehscheibe eines BNE-Forschungsnetzwerks in der asiatisch-pazifischen Region zu werden, tätig. Die BNE-Aktivitäten der Stadt Erfurt will Nakaguchi zukünftig in seinen Vorträgen sowohl an der Rikkyō-Universität, als auch im Land, darstellen.