Eröffnung der Landesstipendiatenausstellung für Bildende Kunst 2017 in der Galerie Waidspeicher

16.03.2018 13:02

Am Samstag, dem 17. März, 19 Uhr, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt, die Ausstellung „StipVisite“ eröffnet. Bis zum 13. Mai werden die Arbeiten der Landesstipendiaten für Bildende Kunst 2017 zu sehen sein.

Abstraktes Bild in Rot und Grün
Bild: Sebstian Jung: Ohne Titel (Selfies), 2017, Aquarell Bild: © Sebastian Jung

„StipVisite“ präsentiert die aktuellen Arbeiten von Adam Noack und Sebastian Jung. Sie haben 2017 das Landesstipendium für Bildende Kunst des Freistaats Thüringen erhalten.

Adam Noack, 1984 in Duisburg geboren, absolvierte von 2007 bis 2013 ein Studium der freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar, das er mit dem Diplom abschloss. Seit 2013 ist er als freischaffender Künstler tätig.
Er zeigt farbintensive Landschaftsmalerei. Seine Bilder schwanken zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, nur vereinzelt wird ein Motiv detailliert ausformuliert. Charakteristisch sind ihre Vitalität und der expressive Gestus. „querfeldein“ führte ihn sein Weg 2017 in die unbekannten Winkel Thüringens.

Sebastian Jung, 1987 in Jena geboren, studierte Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und erhielt 2013 das Design-Diplom. Er hat „Das Märchen von der Goldenen Stadt“ geschrieben und erzählt dieses visuell mittels Fotografie und Zeichnungen. Die Goldene Stadt ist ein utopischer Ort, an dem wir vielleicht gerne leben würden, den es aber – so ist es nun einmal im Märchen – nicht geben kann. Dieses Dilemma aufzuzeigen, ist Ziel des Künstlers: Er präsentiert uns unsere illusorischen Wünsche, die eigentlich nur unsere Sorgen und Ängste widerspiegeln.

Seit 1997 schreibt der Freistaat Thüringen Arbeitsstipendien für Bildende Künstler aus, die seit 2003 zusammen mit der SV SparkassenVersicherung ausgelobt werden. Ziel dieser Künstlerförderung ist es, die künstlerische Weiterentwicklung der in Thüringen lebenden Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen.

Die Ausstellung wurde gefördert durch den Freistaat Thüringen, Staatskanzlei und die SV SparkassenVersicherung.