Burgsaison der Burg Gleichen beginnt am 29. März mit Ausstellung im Wehrturm und Lehrpfad am Aufstieg

26.03.2018 09:05

Am Donnerstag, dem 29. März beginnt die Burgsaison auf der Burg Gleichen bei Gotha – in diesem Jahr ein paar Tage früher für einen eindrucksvollen Osterspaziergang. In dem landschaftlich und kulturhistorisch reizvollen Gebiet der „Drei Gleichen“ mangelt es nicht an Ausflugszielen – ein besonders attraktives ist die Burg Gleichen.

Luftbild der Burgruine
Foto: Burg Gleichen Foto: © R. Lemitz

Der Wehrturm der Burg Gleichen bei Wandersleben konnte vor ein paar Jahren durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ausgebaut werden und bietet seitdem auf vier Etagen interessante Informationsmöglichkeiten für die Besucher.

Die anschauliche Dauerausstellung mit dem Titel „Die Drei Gleichen. Mehr als Geschichte“, die die ereignisreiche Historie, die vielgestaltige Landschaft sowie die einzigartige Naturausstattung rund um die Burg Gleichen vorstellt wurde vom Naturkundemuseum Erfurt gestaltet.

Reizvoll ist vor allem im Frühjahr auch der Aufstieg vom Gasthaus Freudenthal bis zum ruinösen Burggelände, wo sich am Wegesrand so manche blühende Rarität präsentiert. Vom Burgturm aus ergibt sich ein einmaliger Ausblick auf die Landschaft des Drei-Gleichen-Gebietes, auf die beiden anderen Burgen Mühlburg und Wachsenburg sowie auf die kargen Badlands mit blühenden Adonisröschen am Burghang.

Die Burg Gleichen ist vom 29. März bis 31. Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.