Aufruf zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt Erfurt – „Für ein sauberes Erfurt“

10.04.2018 15:50

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der Auftaktveranstaltung wird durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Symbolisches Fegen heute auf dem Fischmarkt

Video: Frühjahrsputz 2018 © Stadtverwaltung Erfurt

Die letzte Winterperiode war im Vergleich zu den letzten Jahren schneereicher als auch langatmig und hat uns über das Osterwochenende noch kalte Nächte beschert. Entsprechend hat auch der Winter seine Spuren in Form von Schmutz und Streustoffen auf den Straßen und Gehwegen hinterlassen.

Der Anspruch an die Sauberkeit in der Stadt Erfurt ist in den letzten Jahren gestiegen. Immer häufiger aber wird das Stadtbild durch illegal abgelagerten Müll, unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen, Plastikreste, Dosen sowie Hundekot und vieles mehr sehr beeinträchtigt. Zu bedenken ist auch, dass von diesen Verunreinigungen auch Gefahren für Mensch und Umwelt ausgehen.

Jetzt wo die Temperaturen wieder nach oben klettern, werden die öffentlichen Plätze, Parks, Grünflächen und Gewässerufer wesentlich stärker von den Bürgern und Touristen der Landeshauptstadt Erfurt genutzt und leider landen die Abfälle noch allzu oft nicht in den dafür vorgesehenen Papierkörben. Dazu zählen inzwischen zu einem Großteil auch Verkaufsverpackungen von Fastfood und To-Go-Verpackungen.

Reinigungs- und Pflegearbeiten mit Unterstützung der SWE Stadtwirtschaft

Mit der Frühjahrsreinigung, die zudem die Winterdienstnachsorge umfasst, soll das Gesamtbild der Landeshauptstadt Erfurt mit seinen sehenswerten Gebäuden, Bauwerken, Straßen, Plätzen und Anlagen im Interesse der Einwohner und der Gäste wieder optisch aufgewertet und ein attraktiver Eindruck ver­mittelt werden.

Die Stadtverwaltung wird die anfallenden Reinigungs- und Pflegearbeiten mit Unterstützung der SWE Stadtwirtschaft GmbH durch­führen. Eine Aufgabe, die sich bei weitem nicht auf das Frühjahr beschränkt, denn:

Zu tun gibt es immer genug!

Mit der Beseitigung des sich auf den Fahrbahnen, Gehwegen und Plätzen befindlichen Streugutes hat man bereits begonnen. Des Weiteren erfolgen Reinigungsleistungen auf öffentlichen Parkplätzen sowie auf den Geh- und Radwegen, die nicht auf anliegende Grundstückseigentümer per Straßenreinigungssatzung übertragen sind. Die im Innenstadtbereich aufgestellten rund 250 Papierkörbe werden gereinigt, Graffiti sowie Aufkleber entfernt, notwendige Reparaturen durchgeführt und defekte Papierkörbe ausgetauscht.

Durch den Straßenbetriebshof der Landeshauptstadt Erfurt werden neben der Winterdienstnachsorge auch Ampelanlagen, Verkehrsleiteinrichtungen und Leitpfosten gereinigt. Das Garten- und Friedhofsamt führt die Reinigung der öffentlichen Grünanlagen einschließlich Straßenbegleitgrün durch und übt ebenso die Winterdienstnachsorge aus.

Kampf gegen Einwegbecher geht weiter

Gemeinsam mit den Erfurter Stadtwerken und dem Verein UmSo Aktiver e.V. möchte die Landeshauptstadt Erfurt mobile Kaffee- und Teetrinker, aber auch die Anbieter von mobilen Heißgetränken ermuntern, Mehrwegbecher zu nutzen. Dabei wird die Etablierung des bundesweiten Mehrwegbecher-Poolsystems „reCup“ unterstützt. Bereits im Dezember gab es einen ersten Aufruf. Mittlerweile machen bereits neun Anbieter vom mobilen Kaffeegenuss mit. Weitere signalisieren Interesse. „Ich bin guter Dinge, dass wir bis Jahresende 30 Anbieter von reCup-Bechern in Erfurt haben werden und dann diese Becher mit einem Erfurt-Motiv zu haben sind“, gibt sich Umwelt-Dezernentin Kathrin Hoyer optimistisch. Noch im Frühjahr sollen Citycards in Kneipen und Plakate an Litfaßsäulen zum Nutzen eines Mehrwegbechers für den mobilen Kaffeegenuss auffordern.

Welterbe-Patenschaften

Die Welterbe-Patenschaften wurden letztes Jahr ins Leben gerufen und begleiten die Unesco-Bewerbung rund um das mittelalterliche jüdische Erbe. Welterbe-Paten sind bisher Prof. Walter Bauer-Wabnegg (Universität Erfurt), Christian Büttner (Wohnungsbaugenossenschaft Einheit) und Peter Zaiß (Stadtwerke Erfurt). Mit den Stadtwerken wird es in den kommenden Wochen einige Aktionen, insbesondere rund um die Mikwe am Kreuzsand, unter dem Arbeitstitel „Sauber zum Welterbe“ geben.

Sauberkeit geht alle etwas an

Wie in jedem Jahr aber bereiten uns die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen, Dosen, Verpackungsmaterialien, Speisereste und Kau­gummis große Sorgen.

Jeder Einzelne kann einen Beitrag für eine saubere Stadt leisten – und das über das Frühjahr hinaus. Der Aufruf zur Frühjahrsreinigung richtet sich an alle Grundstückseigentümer, Einwohner, Unternehmen, Bürger, Mieter, Vereine, Initiativen und Einrichtungen, sich neben der Stadt Erfurt und der SWE Stadtwirtschaft GmbH an der Frühjahrsreinigung zu beteiligen.

Angefangen von Abfällen, die – ebenso wie auch die Hundehaufen – in die im ganzen Stadtgebiet vorhandenen Papierkörbe gehören, bis zur Sauber­haltung der öffentlichen Straßen, die gemäß Straßenreinigungssatzung über das gesamte Kalenderjahr geregelt ist. Nach der Satzung der Stadt Erfurt sind alle Grundstückseigentümer verpflichtet, die ihnen zugeordneten Teile der öffentlichen Straße bei Bedarf, mindestens jedoch jede zweite Woche zu reinigen, übermäßige Verschmutzungen zu vermeiden, beziehungsweise sofort zu beseitigen.

Im Hinblick auf die doch nicht unproblematische Fahrbahnreinigung im Bereich des ruhenden Verkehrs, wird auch weiterhin auf den Einsatz von temporären und festen Halteverboten gesetzt. Eine Übersicht der hiervon betroffenen Straßen bzw. Straßenabschnitten wurde bereits im Amtsblatt vom 02.03.2018 veröffentlicht.

Setzen auch Sie ein Zeichen für eine saubere Stadt.