Wie Babys geschützt und Familien gestärkt werden können

19.04.2018 13:53

Bereits in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes werden die Weichen für seine persönliche Entwicklung durch seine Bezugspersonen gestellt. Werden jedoch zum Beispiel die Bedürfnisse des Kindes nicht richtig wahrgenommen oder kann keine oder nur eine unzureichende Bindung zum Kind aufgebaut werden, kann dies dessen Entwicklung erheblich schaden. Ein sensibler und ausgewogener Umgang von Eltern bzw. Familien mit ihren Kindern ist aus diesem Grund für eine positive kindliche Entwicklung sehr wichtig.

10. Fachtagung des Netzwerks Frühe Hilfen und Kinderschutz Erfurt im Helios Klinikum

Das Bild zeigt das mit Menschen gefüllte Auditorium des Helios Klinikum zum 7. Fachtag der Frühen Hilfen im Jahr 2016
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Um insbesondere junge Eltern und Familien in ihrer Beziehungs- und Erziehungskompetenz zu unterstützen sowie die Bindung zwischen Kindern und Eltern durch verschiedene Angebote und Hilfen zu fördern, wurde 2013 das Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz in Erfurt initiiert.

In Erfurt besteht das Netzwerk zum Beispiel aus Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, des Gesundheits- und Bildungswesens, der Justiz sowie der Polizei. Um diesen Experten, die Kindern gute Lebens- und Entwicklungsbedingungen ermöglichen wollen, umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu vermitteln sowie die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch zu bieten, organisiert das Erfurter Netzwerk gemeinsam mit dem Helios Klinikum Erfurt bereits zum 10. Mal einen Fachtag.

Im Rahmen von wissenschaftlich interdisziplinären Fachvorträgen wird am 25.04.2018 thematisiert, wie Babys geschützt und Familien gestärkt werden können. Weitere Informationen zum Fachtag „Babys schützen – Familien stärken“ und zum Netzwerk findet man im Internet.