Zehn Themen fanden die Gunst der Studierenden

25.04.2018 11:14

Vergangenen Dienstag präsentierten in einer Projektfindungsveranstaltung im Rahmen des Studium Fundamentale Nachhaltigkeit der Universität Erfurt 13 Praxispartner den Studierenden Miniprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug. Die Vertreter der einzelnen Unternehmen, Einrichtungen und Vereine, darunter auch die des „NaturErlebnisGarten(s) Fuchsfarm“ der Stadtverwaltung, erläuterten auf dem Campus spannende Themen und Aufgaben, an denen die Studentinnen und Studenten erfahren können, was Nachhaltigkeit speziell für sie bedeutet. Zehn Themen fanden die Gunst der Studierenden und werden nun im Rahmen des Sommersemesters 2018 genauer unter die Lupe genommen.

Im Rahmen des Studium Fundamentale Nachhaltigkeit werden Miniprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug unter die Lupe genommen

Menschen an einem Informationsstand
Foto: Am „Streuobstwiesen-Stand“ zeigt BUND-Kreisvorsitzender Robert Bednarsky den Studierenden das originelle Artenschutz-Buch Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Neben den altbewährten Partnern, wie der Fuchsfarm, dem Jugendrechtshaus und dem BUND sind in diesem Jahr neu dabei die Aktivschule, der Verein Ilm-Kreisel mit der Idee eines Alternativgeldes zum Euro  und der Verein UmSo Aktiver e. V., der gemeinsam mit der Landeshauptstadt den Slogan „Erfurt auf dem Wehrweg“ prägt und sich dafür einsetzt, Coffee-to-go umweltfreundlicher und ohne die üblichen Wegwerf-Becher zu gestalten.

In den durch die Studierenden selbst organisierten Lehrveranstaltungen werden nun im Rahmen der praxisorientierten Mikroprojekte theoretische und praktische Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung aufgezeigt. Dabei können die Studierenden selbst Bildungsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung generieren.

Auf diese Weise setzen sich angehende Lehrer, Kommunikationswissenschaftler und Sozialpädagogen bereits im Studium mit Themen auseinander, die ihr späteres Leben beeinflussen. Dabei lernen sie, dass Nachhaltigkeit nicht von allein kommt, sondern ebenfalls gelernt und – im Falle der Pädagogen, auch gelehrt werden kann oder gelehrt werden muss.

Über zehn Jahre gibt es das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit nun schon. In dieser Zeit haben über 800 Studierende gelernt und verstanden, was Nachhaltigkeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für die Gesellschaft, aber auch für jeden Einzelnen bedeutet. Unter dem Fokus, heute so leben und seine Bedürfnisse zu befriedigen, dass auch nachfolgende Generationen gleiche Bedingungen zum Leben haben, ist Nachhaltigkeit ein Zukunftsprogramm, mit dem sich die Studierenden der Erfurter Universität auseinandersetzen.

Darüber hinaus bietet das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit Möglichkeiten der Förderung von Kompetenzen zur Mitwirkung an gesellschaftlichen Prozessen bzw. Transformationsprozessen, ermöglicht Projekterfahrung mit gesellschaftlicher Relevanz und schließt Kontakte zu regionalen und kommunalen Betreiben, Unternehmen und Einrichtungen ein.