Klimaschutz für alle: 10 Jahre Stromspar-Check in der Landeshauptstadt Erfurt

16.05.2018 13:23

„Wir können so stolz sein, dass sich das Projekt in Erfurt etabliert hat“ sagt Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Umwelt, Kultur und Sport, zum 10jährigen Jubiläum der Aktion „Stromspar-Check“ am 16. Mai im Kowo-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring 138.

Zwei Männer am Beratungstisch
Foto: Siegfried Schubert (r.), der seit 48 Jahren im Kowo-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring lebt, spart 120 EURO im Jahr durch Robert Kümmels Beratung (l.) Schuberts Haushalt war der 2000. Haushalt, der beraten wurde Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Durch eine Kooperationsvereinbarung „Stromspar-Check Kommunal 2016 – 2019“ am Standort Erfurt zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und dem Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V. wurde durch die Stadt Erfurt das Projekt im Jahr 2017 und 2018 mit jeweils 12.000 Euro unterstützt.

So konnten seit Beginn in über 2.030 Hausbesuchen durch die Stromsparhelfer die Bürgerinnen und Bürger einkommensschwacher Haushalte zum Energie- und Wassersparen beraten werden. Im Ergebnis wurden zahlreiche Kühlgeräte getauscht und durch energieeffiziente Geräte ersetzt. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Unterstützung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erfurt, insbesondere der Schutz der Umwelt durch die Einsparung von Energie in privaten Haushalten und damit eine CO2-Einsparung von bisher 2.748t im Sinne der Umweltziele der Bundesregierung.

„Es lohnt sich für jeden, den eigenen Haushalt auf den Verbrauch von Strom, Wasser und Heizenergieeinsparung überprüfen zu lassen – es lohnt sich nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für unsere Umwelt. Der Stromsparcheck leistet einen wichtigen Beitrag, Ressourcen zu schonen“, so Hoyer, die gleichzeitig den Initiatoren des Caritasverbandes,  insbesondere Robert Kümmel und seinem Team der vielen ehrenamtlichen aktiven langzeitarbeitslosen Stromsparhelfern, dankte.

Ansprechpartner für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist der Projektkoordinator des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e. V. Robert Kümmel, Am Hügel 10a, 99084 Erfurt, Tel. 0361-51876437 oder ssc-ef@caritas-bistum-erfurt.de.