Eröffnung der Ausstellung „Starting now!“ in der Galerie Waidspeicher

24.05.2018 12:55

Am Freitag, dem 25. Mai, eröffnet 18 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen die neue Ausstellung in der Galerie Waidspeicher: „Starting now!“ zeigt Arbeiten der Absolventen aus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle.

Mehrere Kugeln, die aus Stacheldraht geformt sind
Foto: Hermann Beneke: Sphären, 2016 Foto: © Hermann Beneke

Die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken bietet immer wieder jungen Absolventen von Kunsthochschulen eine Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und so den Übergang vom Studium in das Künstlerleben zu vollziehen.

„Starting now!“ wirft nun einen Blick nach Halle. Auch wenn die dortige Kunsthochschule Burg Giebichenstein ursprünglich im angewandten Bereich, das heißt in Design und Produktgestaltung, ihren Schwerpunkt hatte, stand die Freie Kunst schon immer mit auf dem Studienplan. In den letzten Jahrzehnten hat sie weiter an Bedeutung gewonnen. Die Ausstellung präsentiert nun Malerei, Installation und Grafik von Hermann Beneke, Julia Eichler, Nicolas Engele, Rüdiger Franke, Katja Jaroschewski und Torsten Enzio Richter.