Gewinner des Kulturpreises 2018 stehen fest: Jury entscheidet sich erstmals für zwei Preisträger

29.05.2018 16:40

Unter acht Einreichungen hat sich die Jury in diesem Jahr für die Imago Kunst- und Designschule sowie für das Projekt Kalif Storch entschieden.

Die Imago Kunst- und Designschule ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Sie feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Das junge Projekt Kalif Storch hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, mit unterschiedlichen Formaten und einer Vielzahl von Veranstaltungen unverzichtbarer Bestandteil der Kulturszene in Erfurt zu werden.

Beide Preisträger vereint das generationsübergreifende und integrative Wirken in der Landeshauptstadt. Beide engagieren sich für kulturelle Bildung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und erfahren regen Zuspruch.

Alle drei Jahre vergibt die Landeshauptstadt Erfurt einen Kulturpreis. Mit diesem Preis werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Bildenden Künste, der Darstellenden Künste, der Literatur und Musik anerkannt, die entweder durch die Person oder Personengruppen des Preisträgers oder durch das Werk in einem Zusammenhang mit dem kulturellen Leben der Stadt Erfurt stehen. Der Kulturpreis, dotiert mit 5.000 Euro, wird am 25. September 2018 in einer Festveranstaltung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben.