Wahr oder falsch? – Kuratorenführung im Stadtmuseum Erfurt

29.05.2018 17:37

Am Sonntag, dem 3. Juni, lädt das Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ um 11 Uhr zur öffentlichen Führung mit Hardy Eidam, dem Oberkurator für Stadtgeschichte ein.

Ein Raum mit einer Vitrine und einem in der Wand eingelassenen Bildschirm
Foto: Blick in die Ausstellung "Fake News" im Stadtmuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Erfurter Stadtmuseum greift in seiner laufenden Sonderausstellung das Thema der „Fake News“ auf und stellt beispielhaft Fälle von Geschichtsfälschungen sowie Methoden der musealen Wahrheitsfindung vor. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Erfurt auch Techniken der Meinungsmanipulation kritisch beleuchtet. „Fake News“ sind kein Phänomen der modernen Medienwelt, sondern ein seit Jahrtausenden eingesetztes Mittel der politischen Auseinandersetzung, das tiefe Spuren in der Geschichtsschreibung sowie in den Sammlungen von Museen und Archiven hinterlassen hat.

Wahr oder falsch? – in einem vergnüglichen Rundgang mit Hardy Eidam zu ungewöhnlichen Objekten des Stadtmuseums können die Besucher ihre Urteilsfähigkeit testen und die ihnen aufgetischten Geschichten prüfen