Lesen und Zuhören als zwischenmenschliche Beschäftigung

01.06.2018 11:11

Am Dienstag, dem 19. Juni, findet von 9 bis11 Uhr im Tagungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder ein Workshop zum Vorlesetraining statt.

Workshop in der Bibliothek

Alle Erzieher, Mentoren, Sozialpädagogen, Eltern, Großeltern, Betreuer, Pfleger und alle, für die Vorlesen mehr als das Ablesen eines Textes sein soll, sind herzlich eingeladen, Lesen und Zuhören als zwischenmenschliche Beschäftigungen, als eine Form der Kommunikation zu verstehen.

Es soll darum gehen, die jeweils ganz individuelle Weise des Vorlesens herauszufinden und sich selbst keinerlei Leistungsdruck aufzuerlegen.

Diesmal liegen die Schwerpunkte auf den Fragen „Welche Besonderheiten beachte ich beim Vorlesen von Lyrik, Aphorismen, Witzen,  Lebensweisheiten?“, „Wie bewältige ich rhetorisch schwierige Begriffe und Eigennamen?“, „Wann erweist sich die Kombination aus Erzählen und Vorlesen als günstig?“ oder „Was beachte ich, wenn sich während des Vorlesens ein Gespräch ergibt?“

Es stehen wieder zahlreiche Beispieltexte zur Verfügung, an denen sich die Teilnehmer erproben können.

Die sehr praxisbezogene Veranstaltung macht deutlich, auf welche Weise jeder Mensch auf seine ganz eigene Art andere erreichen kann.

Der Eintritt ist frei.