Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bürgerservice ab 11. Oktober auch samstags

10.10.2008 00:00

Ab Samstag, dem 11. Oktober ist das Bürgerservicebüro in der Löberstraße zusätzlich auch samstags in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Diese zusätzliche Öffnung soll vorrangig den auswärts arbeitenden Einwohnern entgegen kommen. In einer Pilotphase wird dies mit einer Kundenbefragung verbunden, um Erkenntnisse für die künftige Arbeit zu gewinnen.

Erfurter Oktoberfest - auf zum Domplatz

23.09.2008 00:00

Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München. Auch das Erfurter Oktoberfest kann sich sehen lassen mit attraktiven Schaustellergeschäften und einem großen Festzelt, in dem täglich Live-Musik geboten wird.

Gemeinsames Zeichen gegen Rechtsextremismus - für Menschenrechte, Demokratie und Toleranz

11.09.2008 00:00

Die Oberbürgermeister zahlreicher Städte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, unter ihnen Oberbürgermeister Andreas Bausewein, verabschiedeten eine gemeinsame Erklärung "Gegen Rechtsextremismus – für Menschlichkeit, Demokratie und Toleranz!" mit der sie auf die zunehmende Aktivitäten rechtsextremistischer Kräfte aufmerksam machen.

Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb – Farbfotos einsenden bis 30. September

09.09.2008 00:00

Im Rahmen des Städte-Wettbewerbs "Entente Florale" ist die Stadt Erfurt in diesem Jahr noch blühender in Erscheinung getreten und in Mainz mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Noch haben wir Sommer und wohin man schaut – überall kann man sich an den wunderschön blühenden Balkonkästen und an den noch blühenden Vorgärten erfreuen.

Wimpelfest am 13. September

08.09.2008 00:00

Die wahrscheinlich längste Wimpelkette der Welt ist fertig gestellt. Am Samstag, dem 13. September, wird sie an Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereine übergeben.

Buntes Wimpelfest am 13. September im Freizeittreff

01.09.2008 00:00

Beim "Bunten Fest" zum Abschluss der Erfurter Wimpelkettenaktion am 13. September auf dem Petersberg wird die Grundschule 18 am Schwemmbach ihren Wimpelkettenkarton als erste erhalten. Die aktiven Grundschüler, die in mehreren Aktionen Wimpel um die Wette nähten, sind dabei, wenn Gerda Gabriel als "Susi Sause" das Programm eröffnet.

Einweihung des Bürgerhauses in Ermstedt

15.08.2008 00:00

Nach dreijähriger Bauzeit kann das Bürgerhaus in Ermstedt morgen an die Bürgerinnen und Bürger und ortsansässigen Vereine übergeben und feierlich eingeweiht werden.

Der Lärm ist kartiert - was folgt nun?

03.07.2008 00:00

"Lärm wird zunehmend von der Bevölkerung als ernstes Umweltproblem wahrgenommen", so Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt.

Ringelbergfest am 5. Juli

23.06.2008 00:00

Die Siedlergemeinschaft Ringelberg e. V. und die Kulturdirektion laden die Bewohner des alten und des neuen Ringelberges ein zum diesjährigen Ringelbergfest in den Wurzener Weg am Samstag, dem 5. Juli ab 14 Uhr. Hier ist das Festzelt aufgebaut, für Speisen und Getränke sorgt die Gaststätte "Rosenhof".

Baugrubenverfüllung am Hirschgarten geht zügig voran

28.04.2008 00:00

Aufgrund der guten Witterungsverhältnisse sind schon große Teile der ehemaligen Baugrube am Hirschgarten verfüllt. Die Anwohner und Anlieger werden nochmals um Nachsicht für die mit der Baumaßnahme entstandenen Unannehmlichkeiten gebeten.

"Entente Florale": Dittelstedter Knirpse werden große Gärtner

15.04.2008 00:00

Dass Mitmachen beim Wettbewerb "Entente Florale" nicht nur eine Angelegenheit der Großen ist, zeigt sich derzeit in der Thüringer Landeshauptstadt: Seien es nun die "Erfurter Blumenkinder", die mit ihren Auftritten liebevoll für die Aktion "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" werben, oder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die ihre Schulhöfe und -gebäude in blühende Oasen verwandeln.

Umzug des Teams Straßenreinigung/Winterdienst

27.03.2008 00:00

Das Team Straßenreinigung/Winterdienst des Tiefbau- und Verkehrsamtes ist am 31. März und 1. April auf Grund des Umzugs von der Stauffenbergallee 18 in die Johannesstraße 173 nicht zu erreichen.

Bürger mit Lebenserfahrung als Schiedsmänner/-frauen gesucht

25.02.2008 00:00

Für die Besetzung der Schiedsstelle IV (Bereich Brühlervorstadt, Hochheim, Schmira, Bindersleben, Alach, Ermstedt) und die Schiedsstelle VI (Bereich Tiefthal, Kühnhausen, Gispersleben) werden interessierte Bürger gesucht, die gern ehrenamtlich als Schlichter tätig sein möchten.