Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wimpelfest am 13. September

08.09.2008 00:00

Die wahrscheinlich längste Wimpelkette der Welt ist fertig gestellt. Am Samstag, dem 13. September, wird sie an Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereine übergeben.

Buntes Wimpelfest am 13. September im Freizeittreff

01.09.2008 00:00

Beim "Bunten Fest" zum Abschluss der Erfurter Wimpelkettenaktion am 13. September auf dem Petersberg wird die Grundschule 18 am Schwemmbach ihren Wimpelkettenkarton als erste erhalten. Die aktiven Grundschüler, die in mehreren Aktionen Wimpel um die Wette nähten, sind dabei, wenn Gerda Gabriel als "Susi Sause" das Programm eröffnet.

Bernd das Brot ist nicht länger allein

22.08.2008 00:00

"Endlich bekommt Bernd das Brot in der Erfurter Innenstadt Gesellschaft", kündigen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Programmgeschäftsführer des KiKa, Frank Beckmann, an. Die Bernd-Statue am Rathaus ist ein wahrer Zuschauermagnet. Doch die Aufmerksamkeit, die Bernd das Brot seit seiner Einweihung am 8. Juli 2007 erfährt, wird er zukünftig teilen müssen. In den Werkstätten der Künstler Thomas Lindner, Frank Meyer und Christian Paschold entstehen zur Zeit Elefant, Maus, Tigerente und Sandmännchen. Sie werden demnächst in der Erfurter Innenstadt aufgestellt.

Monsterstunde in der Bibliothek

10.07.2008 00:00

Auch in den Sommerferien lädt die Hauptbibliothek für Kinder und Jugendliche eine Woche lang täglich zu einem bunten Programm ein.

"Erfurt blüht"-Ausstellung des Kinderkunst e. V. im Rathaus

17.06.2008 00:00

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" - dieser vieldeutige Satz der amerikanischen Autorin und Kunstmäzenin Gertrude Stein will wohl auch sagen, dass die Rose zwar eine Blume ist, aber mit ihr viel mehr an Bedeutungen, Anspielungen, Empfindungen, Gedanken oder Gefühlen ausgedrückt werden kann, als man unmittelbar zu sehen oder sinnlich zu erfahren glaubt - und dass sie am Ende doch immer sie selbst bleibt.

"Entente Florale": Dittelstedter Knirpse werden große Gärtner

15.04.2008 00:00

Dass Mitmachen beim Wettbewerb "Entente Florale" nicht nur eine Angelegenheit der Großen ist, zeigt sich derzeit in der Thüringer Landeshauptstadt: Seien es nun die "Erfurter Blumenkinder", die mit ihren Auftritten liebevoll für die Aktion "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" werben, oder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die ihre Schulhöfe und -gebäude in blühende Oasen verwandeln.

Lese-Mal-Aktion in der Bibliothek

22.02.2008 00:00

Auf Kreativität und Fantasie setzen die Imago Kunst- und Designschule e. V. und die Hauptbibliothek für Kinder und Jugendliche während der Lesewoche vom 10. bis zum 14. März.

Faschingsmalen in der Erfurter Malschule

22.01.2008 00:00

Passend zur Faschingszeit bietet die Erfurter Malschule in den Ferien für die Altersstufen 1. bis 4. Klasse einen Kurs unter dem Titel "Pappnasen".