Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Michaelisstraße

12.11.2009 16:17

Die Erneuerung und Neugestaltung wichtiger Straßen und Plätze der Erfurter Altstadt im Rahmen der Stadtsanierung schreitet weiter voran: Schon im nächsten Jahr beginnend soll die Michaelisstraße zwischen Marbacher Gasse und dem Benediktsplatz als eine der wichtigsten Hauptachsen für Fußgänger und Touristen in der Erfurter Altstadt umfassend neu gestaltet und aufgewertet werden.

Weltfinanzkrise und Bürgerbeteiligungshaushalt?

01.09.2009 12:20

Vom 4. September bis zum 11. Oktober 2009 findet die öffentliche Konsultations-Phase im dritten Erfurter Bürgerbeteiligungshaushalt statt. Mit dem Pilotprojekt eines Online-Forums unter www.erfurt.de und in diesem Jahr vier Informationsveranstaltungen im Stadtgebiet wurde das Beteiligungsangebot erneut erweitert. Ziele des Bürgerbeteiligungshaushaltes in Erfurt sind die Transparenz des städtischen Haushaltes und seiner Prozesse, die Stärkung des Dialoges zwischen den Bürgern, den Parteien und der Verwaltung und die Einbringung der Bürgeranregungen in die Haushaltsberatungen.

Aufruf zum Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb

17.06.2009 10:10

Zur Eröffnung des Blumen- und Gartenmarktes im Mai auf dem Domplatz gab der Oberbürgermeister den Startschuss für den Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb in diesem Jahr.

Künstlerische Gestaltung im Hirschgarten – eine Ausstellung im Bauinformationsbüro am Kaffeetrichter

02.06.2009 14:00

Im März dieses Jahres wurde in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Friedhofsamt und der Kulturdirektion der Stadt Erfurt ein Wettbewerb für eine künstlerische Gestaltung im Hirschgarten ausgeschrieben. Basierend auf der Planung des Ateliers Loidl, Berlin – Preisträger eines 2007 durchgeführten Realisierungswettbewerbes zur Freiflächengestaltung des Hirschgartens – sollte die Geschichte und Architektur der ersten öffentlichen Gartenanlage von Erfurt in das Kunstobjekt einbezogen werden. Gleichfalls war auch auf den Hauptförderer, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), hinzuweisen.

Das 8. Ökoprofit Erfurt kann beginnen – noch weitere Teilnehmer gesucht

28.04.2009 14:36

Am 7. Mai findet um 17:30 Uhr im Erfurter Rathaus eine Informationsveranstaltung zum Ökoprofit Erfurt statt. Noch zehn Erfurter Betriebe sind für die Teilnahme an der im September beginnenden 8. Runde dieses Projektes zu gewinnen. Ökoprofit: ein Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune.

Wohnungs- und Haushaltserhebung 2008

20.01.2009 11:11

Die erste umfassende Präsentation der im Mai 2008 stattgefundenen Wohnungs- und Haushaltserhebung liegt als Kommunalstatistisches Heft 66 vor.