Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erste Sonderausstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne: "Arisierung" in Thüringen" ergänzt um "Gesichter einer Stadt - Das nationalsozialistische Erfurt"

07.11.2011 12:00

Unternehmerische Täterschaft im Nationalsozialismus hatte viele Facetten - von der Bereicherung durch die "Arisierung" des Wirtschaftslebens bis zum Bau und der Ausstattung der "Todesfabriken" in Auschwitz. Deshalb ist der Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz der richtige Ort, um die Ausstellung "'Arisierung' in Thüringen" als Höhepunkt und vorläufigen Abschluss ihrer dreijährigen erfolgreichen Tournee durch Thüringen zu zeigen. Sie ist die erste Wechselausstellung, die im eigens für diesen Zweck gestalteten ehemaligen Zeichensaal im 2. OG gezeigt wird. Eröffnet wird sie am 9. November, am Tag des Gedenkens an die Pogromnächte 1938, mit einem Gedenk-Konzert des Kammermusikvereins e.V.

Verlängerung der Sonderausstellung über den Stadtteil Ilversgehofen

09.09.2011 10:13

Die im Mai 2011 eröffnete Sonderausstellung mit dem Titel 100 Jahre Eingemeindung Ilversgehofen - "Im Volksmunde wird freilich Erfurt-Nord auch fern hin Ilversgehofen sein…" in der Sparkassenfiliale Magdeburger Allee 159 wird noch bis zum 30. September während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zu sehen sein.

"Seltenheiten orientalischer Literatur" – Zur Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften. Werkstattgespräch in der Alten Synagoge mit Dr. Michael Ludscheidt

18.03.2011 00:00

Im Rahmen der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche berichtet Dr. Michael Ludscheidt, Leiter der Bibliothek des Augustinerklosters, am 30. März 2011 um 18:30 Uhr in der Alten Synagoge Erfurt über die vielfältige Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften. Die Alte Synagoge Erfurt zeigt seit ihrer Eröffnung im Herbst 2009 einige der Erfurter Handschriften dauerhaft als Faksimilie bzw. zeitweise im Original.