Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Weiterer Pflanztag im Erfurter Bürgerwald

25.11.2011 14:00

Bei bedecktem Himmel und richtigem Pflanzwetter wurden kürzlich durch die zahlreich erschienenen Bürger und Verbände wieder 100 neue Bäume gepflanzt. Erfreulich war, dass auch Bäume durch die im Rahmen des Ökoprofit, einem Projekt der Lokalen Agenda 21 Erfurt, ausgezeichneten Erfurter Unternehmen gesponsert und von den Firmenvertretern in die Erde gebracht wurden. Die dabei verwendeten Baumarten setzen sich zu jeweils gleichen Teilen aus einheimischen Laubbäumen wie Spitzahorn, Feldahorn, Winterlinde und Vogelkirsche zusammen.

Stadtradeln 2011 - Erfurter Stadtrat beschließt erneute Teilnahme an erfolgreicher Fahrrad-Aktion

08.09.2011 17:00

In seiner Sitzung am 7. September hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt beschlossen, sich erneut am Stadtradeln zu beteiligen. Schon im letzten Jahr sammelten 28 Teams insgesamt 50.448 Kilometer für die Landeshauptstadt. Ein Wert der sicherlich im zweiten Jahr noch übertroffen werden kann.

Frühlingszeit ist Gartenzeit - der Baum- und Strauchschnitt

08.04.2011 11:43

Die warmen Sonnenstrahlen erwecken die Natur erneut zum Leben und auch für die Gärtner und andere Eigentümer von Bäumen und Sträuchern beginnt die Saison. Allerorten sind bald wieder Heckenscheren oder auch Motorsägen zu hören.

Tibets letztes Geheimnis

16.03.2011 19:00

"Auf der Suche nach Shangri La" war der Ethnologe, Schriftsteller und Extremforscher Bruno Baumann in Tibet unterwegs. Der Österreicher wurde durch verschiedene Forschungsreisen zum Himalaya-Experten und gibt seine Erkenntnisse und Grenzerfahrungen in spannenden Live-Reportagen, Bildbänden und Reiseberichten weiter. Neben seinen zahlreich erschienenen Büchern publiziert Bruno Baumann für den National Geographic, GEO und Spiegel.