Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bahn frei im Orphaler Grund

10.12.2012 11:10

Gute Nachricht für alle Winterwanderfreunde. Der Orphaler Grund ist wieder durchgängig begehbar. Eine fehlende Brücke wurde jetzt für den Fußgängerverkehr wieder freigegeben.

Dachsanierung der Leichtathletikhalle pünktlich vollzogen

07.12.2012 12:11

Nach etwa achtmonatiger Bauzeit ist nun die Sanierung der ca. 6.000 m² großen Dachfläche der Erfurter Leichtathletikhalle im Sportzentrum Süd vollständig abgeschlossen. Hintergrund der Sanierung des Daches war die Beschädigung der Dampf- und Luftsperre sowie der Metalleindeckung mit starken und immer wieder auftretenden Undichtigkeiten, welche den Hallenbetrieb nach 17-jährigem Bestehen der Leichtathletikhalle erheblich beeinflussten. Einher damit ging eine Substanzgefährdung des Gebäudes.

Komplexobjekt Anger, 2. Bauabschnitt: taktiler Streifen und einzelne Granitplatten müssen ersetzt werden

23.10.2012 10:46

Im Zuge der derzeitigen Neugestaltung des Angers zwischen Bahnhofstraße und Neuwerkstraße ist beidseitig entlang des Gleisbereiches ein sogenannter taktiler Streifen aus Granit-Großpflaster eingebaut worden. Dieser Streifen ist 50 cm breit und besteht aus Pflastersteinen, die eine grobrauhe Oberfläche besitzen. Diese grobrauhe Oberfläche ist gewollt und dient dazu, dass sehschwache Fußgänger den Streifen ertasten können und somit auf den angrenzenden Gleisbereich hingewiesen werden.

Rad-Gehweg Bindersleben-Gottstedt fertig gestellt

24.09.2012 17:00

Der kombinierte Rad- Gehweg zwischen Bindersleben und Gottstedt wurde straßenbegleitend zur Gottstedter Landstraße (Kreisstraße 14) errichtet. "Hierdurch konnte eine weitere wichtige Maßnahme aus der Radverkehrskonzeption, welche in der Priorität mit hoch eingestuft wurde, umgesetzt und die Lücke zwischen Gottstedt und Bindersleben geschlossen werden", freut sich der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek.

Start zum Bau des Kanal Bachstelzenweg in Bischleben

18.09.2012 00:00

Das Tiefbau- und Verkehrsamt beginnt ab 24. September mit dem Bau eines Mischwasserkanals im Bachstelzenweg in Bischleben von der Radwegbrücke über die Gera bis zur Einmündung Hamburger Berg. Damit werden gemäß der vom Stadtrat bestätigten Abwasserbeseitigungskonzeption weitere Grundstücke an das Abwassernetz der Stadt Erfurt angeschlossen.

Straßensperrungen in der Andreasstraße

07.08.2012 10:08

Am 9. und 10. August sind Tief- und Straßenbauarbeiten in der Pergamentergasse in Höhe der Bibliothek zur Errichtung der neuen Straßenbeleuchtungsanlage in der Andreasstraße geplant.

Fahrbahnreparatur im Bereich Krämpferstraße

01.03.2012 10:37

Auf Grund von Fahrbahnschäden im Bereich Krämpferstraße, vom Juri-Gagarin-Ring bis zur Stauffenbergallee, wird in der Zeit von Dienstag, den 06.03.2012, 8 Uhr bis Mittwoch, den 07.03.2012,18 Uhr die komplette Fahrbahn in beiden Richtungen instand gesetzt.

Gehbahnreparatur am Juri-Gagarin-Ring 110-112

28.02.2012 15:31

Auf Grund von Gehbahnschäden im Bereich Juri-Gagarin-Ring 110-112 und Bürgermeister-Wagner-Straße (im Bereich Alte Feuerwache) werden in der Zeit von Montag, den 5. März, 8 Uhr bis Dienstag, den 30. März, 18 Uhr die Gehbahnen und eine Fahrspur in Richtung Nord für den Verkehr gesperrt.