Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Überraschung am 4. Advent im Zoo

19.12.2013 10:39

Am Sonntag, dem 22. Dezember, kommt der Weihnachtsmann in den Thüringer Zoopark Erfurt.

Zweite Klassiknacht im Thüringer Zoopark Erfurt

27.08.2013 14:48

Zur zweiten Klassiknacht am kommenden Samstag, den 31. August, bietet sich noch einmal in diesem Jahr die Gelegenheit, eine laue Sommernacht bei romantischer Abendstimmung im Thüringer Zoopark Erfurt zu genießen. Ab 18 Uhr wird auf der Festwiese, auf dem Plateau und auf den Wegen im Zoopark wieder klassische Musik zu hören sein. Barocke Stelzenläufer und anmutige Wesen verzaubern das Publikum, auch tierisch nahe Begegnungen mit Lamas, Aras und Eseln sind an diesem Abend möglich. Ein musikalisch begleitetes Feuerwerk mit Lasershow bildet um 22 Uhr den Abschluss dieser abwechslungsreichen Veranstaltung.

Verein der Zooparkfreunde startet Jubiläumsprojekt: Erste begehbare Kea-Anlage Deutschlands entsteht in Erfurt

26.08.2013 15:13

Im Jahr seines 20. Geburtstages startet der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. sein bislang größtes Projekt: Auf dem Weg zwischen Giraffenanlage und Zooschule wird für rund 175.000 Euro die erste begehbare Anlage für Kea-Papageien in Deutschland errichtet. Sie weist eine Fläche von 550 Quadratmetern auf. Es entsteht ein Tierhaus mit 23 Quadratmetern Größe und eine 170 Quadratmeter große und sechs Meter hohe Außenvoliere. Sie wird neben einer Wasserstelle auch Sitz- und Kletterbäume sowie Wurzelstubben enthalten und mit Fels, Geröll, Gräsern und Farnen an die neuseeländische Heimat der Keas angelehnt sein.

Klassiknächte im Thüringer Zoopark Erfurt

15.08.2013 13:47

Ein lauer Sommerabend, klassische Musik, ein romantischer Spaziergang bei Sonnenuntergang und eine wunderschöne Parkanlage mit exotischen Tieren: Zu den Klassiknächten am 24. und 31. August erwartet Sie ein Klangerlebnis der besonderen Art.

Gepardin "Frela" erforscht ihr neues Zuhause

12.08.2013 17:00

Der Umzug der Gepardin "Frela" von Katowice in Polen nach Erfurt ist ohne Komplikationen verlaufen. Nach dem medizinischen Check wurde sie als kerngesund befunden und durfte heute das erste Mal den Stall verlassen, um ihr neues Gehege zu erforschen.

Hinweise des Entwässerungsbetriebes zur Richtlinie zur Härtefallregelung bei der grundstücksbezogenen Abwasserentsorgung (Grundstücke mit abflusslosen Gruben) zum Schutze der Fließgewässer und des Grundwassers

15.07.2013 11:26

In Erfurt galt seit 1993 eine einheitliche Abwassergebühr. Diese wurde (bisher) für alle Abwasserkunden erhoben und zwar unabhängig davon, ob das zu entsorgende Grundstück bereits über einen öffentlichen Kanal und eine öffentliche Kläranlage entsorgt wird oder ob die Entsorgung der auf den Grundstück betriebenen Grundstückskläranlage oder Abwassersammelgrube (noch) per Achse erforderlich war. Diese Abwassergebühr wurde nach der Menge des bezogenen Frischwassers veranlagt und bemessen.

Abendwanderung durch den Erfurter Zoo

17.06.2013 16:03

Am Abend, wenn der Thüringer Zoopark Erfurt schließt und die Lichter in den Gehegen und Tierhäusern ausgegangen sind, beginnt für einige tagscheue Tiere das Leben.

Elefanten verlassen Erfurt

18.04.2013 09:07

Der lange Winter hat den Elefantentausch zwischen dem Thüringer Zoopark Erfurt und dem südfranzösischen Safaripark Sigean verzögert – doch nun steht der Zeitplan fest: Am 12. Juni werden „Csami“ und „Seronga“ Erfurt verlassen und nach Frankreich gebracht.

Sonntagskind im Zoo geboren

10.04.2013 11:02

Erfreulichen Nachwuchs gab es bei den Hinterwälder Rindern des Thüringer Zooparks.