Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Bürger wird Chronist: Johann Daniel Pohle. 10 Minuten Stadtgeschichten im Museum

13.12.2013 09:55

Am Donnerstag, dem 19. Dezember 2013, kann man sich 12 Uhr im Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 wieder einen Mittagstisch der besonderen Art gönnen. Karin Breitkreutz, Museumspädagogin im Museum, stellt unter dem Titel "10 Minuten Stadtgeschichten" die in der Sonderausstellung "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814" präsentierte handschriftliche Chronik des Erfurter Bürgers Johann Daniel Pohle vor.

Kurzführung zum Thema Cyriakskloster und Abendvortrag zum Thema „Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814“ am 21. November im Stadtmuseum

20.11.2013 10:45

Nach dem besucherstarken Aktionstag in Erinnerung an die Belagerung, Bombardierung und Teilung Erfurts vor zweihundert Jahren, der am 6. November 2013 im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße stattfand, kommen nun die Museumsfachleute dem starkem Interesse der Erfurter Bürger an den Ereignissen während der napoleonischen Befreiungskriege nach und bieten weitere Veranstaltungen zum Thema an:

"Napoleon - sein Leben, sein Erbe, seine Person": Salon français bei Dacheröden

05.11.2013 16:09

Das Jahr 1813 kennzeichnet das Ende des zunächst unaufhaltsam scheinenden Aufstiegs eines Abenteurers namens Napoleon. "Weltseele auf seinem Pferd" (Hegel über Napoleon), "Schlächter" (Christian Morgenstern), fortschrittlicher Verfechter einer stabilisierten Revolution. Napoleon verkörpert all das, aber auch alles andere als das, denn seine Legende geht um in Europa.

Seitenwechsel zum Hohen Lied Salomos: Ab Montag ist eine neue Seite der originalen Bibel "Erfurt 2" aus dem 13. Jahrhundert zu sehen

23.10.2013 13:14

Seit Montag, dem 16. September 2013, präsentiert die Alte Synagoge im Rahmen der Sonderausstellung "Die Bibelhandschrift 'Erfurt 2' zwischen jüdischer Buchkunst und christlicher Hebraistik: eine Spurensuche!" eine originale Handschrift einer Hebräischen Bibel aus dem 13. Jahrhundert. Aktuell ist die erste Seite der Bibel, also das 1. Buch Moses, aufgeschlagen. Am Montag, dem 28.10.2013, blättert eine Restauratorin der Staatsbibliothek zu Berlin die riesige Bibel um, so dass ab Dienstag, dem 29.10.2013, zwei Seiten des Hohenlieds in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Die Krematorien in Auschwitz-Birkenau und das jüdische "Sonderkommando": Vortrag von Prof. Dr. Gideon Greif im Erinnerungsort

23.10.2013 12:24

Ab 1933 wurden Juden in Deutschland ausgegrenzt, verfolgt und aus ihrer Heimat vertrieben. Die massenhafte direkte Gewalt um den 9. November 1938 hatte eine neue Dimension: Etwa 30.000 jüdische Männer wurden in Konzentrationslager verschleppt, hunderte von ihnen ermordet. Viele Wohnungen, Geschäfte und fast alle Synagogen wurden zerstört.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Amplonianische Agrimensorenhandschrift ab Freitag im Erfurter Stadtmuseum: Gezeigt wird die Schrift „Festsetzung der Grenzen“ des Hyginus Gromaticus

26.09.2013 16:49

Die Kooperation mit der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ermöglicht es dem Stadtmuseum Erfurt, in regelmäßigen Abständen wertvolle Bücher aus dem Bestand der „Bibliotheca Amploniana“, der größten noch weitgehend geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung des spätmittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka weltweit, zu präsentieren. Ab Freitag, dem 27. September 2013 wird nun im "Haus zum Stockfisch" in der Johannesstraße 169 die sogenannte "Erfurter Agrimensorenhandschrift" gezeigt, die in Amplonius eigenhändig verfassten Katalog aus dem Jahre 1412 gelistet ist.

"Denk mal-Detektiv!" - ein Angebot für Familien während der Denkmaltage im Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt"

27.08.2013 11:27

Am Wochenende des 6. bis 8. Septembers 2013 bietet das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" anlässlich des Tags des offenen Denkmals für Familien die Möglichkeit, rund um die Alte Synagoge auf Spurensuche zu gehen. Während der Öffnungszeiten des Museums, von 10:00 und 18:00 Uhr, können Familien hierfür an der Kasse der Alten Synagoge einen Detektiv-Rucksack leihen. Mit diesem erkunden sie selbstständig das Quartier um die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe sowie die Begegnungsstätte Kleine Synagoge.

Ein Film über das Leben: Filmvorführung „Im Himmel, unter der Erde“ mit der Regisseurin in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

16.08.2013 12:47

Am Mittwoch, dem 28.08.2013, laden der Erinnerungsort Topf & Söhne und die Begegnungsstätte Kleine Synagoge um 19:00 Uhr zur Vorführung des Films „Im Himmel, unter der Erde“ von Britta Wauer ein. Die Regisseurin selbst wird am Ende der 90-minütigen Vorführung im Rahmen einer Diskussionsrunde zum Gespräch zur Verfügung stehen. Der Film erzählt von dem altehrwürdigen Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee, dem Gedenken und dem Leben, das sich auf ihm entfaltet und seine ganz eigenen faszinierenden Wege geht. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte Kleine Synagoge, der Eintritt ist frei.

Komm’ ins Stadtmuseum Erfurt - Sommerferien museal

06.08.2013 10:51

Die letzten Ferienwochen in vollen Zügen genießen - warum nicht einmal im Museum? Am Dienstag, dem 13. August, 15:00 Uhr kann man im Stadtmuseum die Ausstellung "Tolle Jahre" auf eine ungewöhnliche Art entdecken.

"Schätze des Wissens" sind noch bis zum Sonntag in der Ausstellung "Ansichtssache Schatz" zu heben

15.07.2013 16:15

Nur noch bis zum Sonntag, dem 21. Juli 2013, ist die Sonderausstellung "Ansichtssache Schatz" im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 geöffnet. Anschließend erfolgt der Aufbau einer neuen Ausstellung in Erinnerung an die französische Besatzungszeit, die Teilung der Stadt und die Neuregelung der Stadtherrschaft 1813/ 14.


1 - 20 von 56