Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt zum vierten Mal als Stadt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet

28.11.2013 13:15

Im Rahmen des Runden Tisches „Bildung für nachhaltige Entwicklung", welcher einmal im Jahr Akteure der Nachhaltigkeit aus ganz Deutschland zusammenruft, um gemeinsam an der deutschen Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" zu arbeiten, wurde Erfurt am Montag erneut und nunmehr bereits zum vierten Mal als Stadt der Weltdekade ausgezeichnet.

Multifunktionsarena: Stadtrat berät über Juryverfahren

27.11.2013 14:13

In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.

Zukunftsatlas Deutschland: Erfurt als Aufsteiger in Prognos-Studie zu den wirtschaftlichen Chancen und Perspektiven

08.11.2013 14:45

In seiner aktuellen Wochenendausgabe porträtiert das Handelsblatt die Thüringer Landeshauptstadt als deutschlandweiten Aufsteiger. Im Vergleich aller 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte hat Erfurt im Vergleich zum Jahr 2004 fast zweihundert Plätze gutgemacht.

Welt-Meisterwerke der Präparation gehen mit Studenten aus Bangladesch auf Reisen

18.10.2013 13:38

Die Sonderausstellung "Welt-Meisterwerke der Präparation" wurde im Oktober 2012 vom Naturkundemuseum Erfurt konzipiert und damals in der Landeshauptstadt präsentiert. Sie zeigte alle deutschen Gewinnerexponate der letzten Weltmeisterschaft der Präparatoren und erreichte in Erfurt einen Besucherrekord.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Schon 55.000 Kilometer geradelt: Fast 400 Radler trotzen dem Wetter beim Stadtradeln in Erfurt / Abschluss am 22. September mit verkehrspolitischer Radtour und erster Erfurter Rollrunde für Longboards

19.09.2013 17:20

In 50 Teams haben die fast 400 Teilnehmer des Stadtradelns seit Beginn der Aktion am 2. September schon 55.000 Kilometer gesammelt. Die Aktion dauert noch bis Sonntag, 22. September 2013 an.

Ein Park, der Erfurts Namen trägt …: 20 Jahre Städtepartnerschaft Shawnee - Erfurt

10.09.2013 10:47

Insgesamt 14 Jahre musste ein landschaftlich wunderschönes Wiesengrundstück im Westen von Erfurts Partnerstadt Shawnee auf seine Erschließung warten, um Mitte nächsten Jahres unter dem Namen „Erfurt Park“ zu firmieren und den Bürgern der Kommune im nordamerikanischen Bundesstaat Kansas zahlreiche Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung und Erholung zu bieten.

Mainzgarten erstrahlt in eleganter Blütenpracht

18.07.2013 09:49

Gestern wurden im Egapark der Mainzgarten und der Mainzpavillon neu eröffnet. Die Hortensie spielt hier ab sofort eine der floralen Hauptrollen. Symbolisch wurden dazu zwei Pflanzen von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seinem Mainzer Amtskollegen Michael Ebling in die Erde gebracht.

Stadtrat bestätigt geänderten Flächennutzungsplan und Bebauungsplan für die Multifunktionsarena in Erfurt

03.07.2013 23:58

Der geplante Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena hat heute im Erfurter Stadtrat eine wichtige Hürde genommen. Mehrheitlich stimmten die Stadträte bei 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen der Änderung des Flächennutzungsplanes zu. Auch der Bebauungsplan für die Arena wurde mit großer Mehrheit bei 7 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Ausschreibung der Bauleistungen.

Die Silberhochzeit Erfurt-Mainz wird würdig gefeiert – zahlreiche Aktionen in Mainz und Erfurt geplant

07.05.2013 10:45

Gleich zu Jahresbeginn läuteten die Mainzer mit der viel beachteten Ausstellung „Dreidimensional. Skulptur und Installation aus Mainz“ der Künstler Ulrich Schreiber, der Gruppe Upper Bleistein sowie Cora Volz und dem Antrittsbesuch des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling das Jubiläumsjahr ein. Es folgten ein Besuch des Mainzer Feuerwehrchefs Rolf Wachtel anlässlich der Einweihungsfeier des neuen Gefahrenschutzzentrums im Erfurter Süden sowie ein Erfurtaufenthalt von mehr als 150 Schülern der IGS Mainz-Bretzenheim und deren Empfang durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus.

1. Mai: Thüringer Oberverwaltungsgericht lehnt Beschwerde der Stadt Erfurt gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Weimar ab, verkürzt aber die Wegstrecke

30.04.2013 18:45

Am heutigen Tag hat das Thüringer Oberverwaltungsgericht entschieden, dass der Aufzug der Freien Kräfte am 1. Mai 2013 stattfinden kann. Das Thüringer OVG hat die gestern von Verwaltungsgericht Weimar festgelegte Wegstrecke für den ab 12:00 Uhr angemeldeten Aufmarsch jedoch deutlich verkürzt: Bahnhofstraße, Ausgang Tunnel (Auftaktkundgebung) – Schillerstraße – Windthorststraße – Nonnenrain – Clara-Zetkin-Straße bis Kreuzung Holbeinstraße – zurück auf gleicher Wegstrecke zum Ausgangspunkt (dort Abschlusskundgebung).

Erfurter Wirtschaftskongress 2013 „Fit für die Zukunft – Erfolgsfaktor Gesundheit“

23.04.2013 15:00

Jeder fünfte Mitarbeiter ist unzufrieden mit seinem Job und fühlt sich fehl am Platz. So die Ergebnisse aktueller Studien. Nicht nur die Burnout-Debatte rückt den Wohlfühlfaktor im Job immer mehr in den Fokus, sondern auch der stetige Kampf um qualifizierte Fachkräfte. Aus diesem Grund steht der diesjährige Erfurter Wirtschaftskongress unter dem Motto: „Fit für die Zukunft – Erfolgsfaktor Gesundheit“.

Imagekampagne der Impulsregion: Plakate laden zur Auseinandersetzung mit der Region ein

16.04.2013 14:03

Was hat die Impulsregion mit einer fliegenden Untertasse zu tun? Wer sind die Köpfe der Impulsregion? Wer gibt den Ton an? Das sind Fragen, die wir im Rahmen einer Imagekampagne aufwerfen wollen. Wohl wissend, dass man möglicherweise erst einmal die grundsätzliche Frage „Was ist die Impulsregion?“ beantworten muss.

2013: Erfurt feiert "Silberhochzeit" mit Mainz und Lille - Auftaktveranstaltungen in der Galerie Waidspeicher und im Kunsthaus

15.01.2013 15:37

Das Jahr 2013 ist ein Jubiläumsjahr - auch was die Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt betrifft. Hier gibt es gleich viermal etwas zu feiern, denn die Partnerschaftsurkunden mit Shawnee, Kansas und San Miguel de Tucumán, Argentinien, wurden vor 20 Jahren unterzeichnet, während Mainz und das nordfranzösische Lille noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Jahr 1988, und damit vor 25 Jahren, die Kooperation mit Erfurt eingingen. Stadtoberhäupter mit großen Namen wie die Mainzer Jockel Fuchs und Herman-Hartmut Weyel sowie Pierre Mauroy aus Lille, gleichsam Ex-Premier der Französischen Republik, konnten in Erfurt begrüßt werden und finden sich im Goldenen Buch wieder.


1 - 20 von 21