Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kinder- und Jugendbibliothek erhält Buchspende

30.12.2015 11:00

Am Mittwoch überreichte der Erfurter Autor, Radiomoderator, Vorlese-Opa und Freund der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Richard Schaefer, der Kinder- und Jugendbibliothek eine umfangreiche Buchspende.

Von einer männlichen zu einer weiblichen Institution: Vortrag zum Thema Mikwe im Rahmen des Erfurter Synagogenabends

23.12.2015 11:41

Am Dienstag, dem 5. Januar 2016 bildet ein Vortrag der renommierten Historikerin und Judaistin Prof. Dr. Tal Ilan von der Freien Universität Berlin den Auftakt zum Jahresprogramm des Erfurter Synagogenabends. Sie spricht um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge Erfurt über den Wandel des jüdischen Ritualbads, der Mikwe, von einer männlichen zu einer weiblichen Institution.

Baugenehmigung für Multifunktionsarena liegt vor

21.12.2015 12:21

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es aus der Bauverwaltung positive Nachrichten für den Bau der Multifunktionsarena. Die Baugenehmigung für das Gesamtprojekt wurde erteilt, diese ergänzt die bisherigen Teilbaugenehmigungen. Damit steht auch von rechtlicher Seite einer pünktlichen Fertigstellung der Arena im Sommer 2016 nichts mehr im Weg.

Kunstgenuss zwischen Weihnachten und Neujahr

18.12.2015 10:10

Die Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt präsentieren über die Feiertage Meisterwerke aus alten und neuen Zeiten.

Wochenmarkt Wiesenhügel

17.12.2015 13:26

Ab 19. Dezember 2015 findet der Wochenmarkt am Wiesenhügel aufgrund der geringen Resonanz bei den Besuchern sowie den teilnehmenden Wochenmarkthändlern nicht mehr statt.

Synagogenkolleg rund um die jüdische Kultur, Religion und Geschichte wird 2016 fortgesetzt

17.12.2015 11:08

Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet in Kooperation mit der Volkshochschule ab dem 16. Februar 2016 ein neues Synagogenkolleg an. Dieses findet zehn Wochen lang immer dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Es bietet Vorträge über das Judentum und seinen Einfluss auf die Stadtgeschichte an.

Die Erfurter Bevölkerung: Entwicklung bis 2014 und Prognose bis 2040

16.12.2015 08:08

In regelmäßigen Abständen ist eine Aktualisierung der Bevölkerungsprognose für die Landeshauptstadt Erfurt vorgesehen. Die letzte Bevölkerungsvorausschätzung wurde 2012 veröffentlicht. Die Ergebnisse der aktuellen Vorausschätzung werden im Kommunalstatistischen Heft 93 vorgelegt.

Erfurt bringt sich in die internationale Lutherausstellung 2017 in Wittenberg ein

14.12.2015 10:24

In Presseberichten wurde wiederholt der Eindruck erweckt, die Stadt Erfurt würde leichtfertig das zu den Sammlungen des Angermuseums gehörende und gegenwärtig als Leihgabe im Stadtmuseum gezeigte sogenannte „Lutherkästchen“ 2017 in einer fragwürdigen „Verleih-Aktion“ nach Wittenberg vergeben. Tatsächlich handelt es sich bei der geplanten Wittenberger Ausstellung um ein Referenzprojekt der bundesweiten Geschichtskultur mit großer internationaler Ausstrahlung, zu dem eingeladen zu sein für die Erfurter Museen eine seltene Ehre bedeutet. Zugleich gibt sie Gelegenheit, an herausragender Stelle auf die hiesigen Bestände und die Bedeutung Erfurts für Martin Luther hinzuweisen.

„Entdeckungen entlang des Werks von Jacob Samuel Beck“: Vortrag im Angermuseum

11.12.2015 10:55

Im Rahmen der Ausstellung „Jacob Samuel Beck – zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers“ findet am Dienstag, dem 15. Dezember, 18:30 Uhr im Angermuseum, der Vortrag „Entdeckungen entlang des Werks von Jacob Samuel Beck“ mit dem Ausstellungskurator Thomas von Taschitzki statt.

Zweite Verleihung des Jochen-Bock-Preises an Ludwig Baumann, Esther Bejarano und Romani Rose

10.12.2015 18:10

Am 12. Dezember wird um 15:30 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne zum zweiten Mal der Jochen-Bock-Preis verliehen. Der Förderkreis Erinnerungsort Topf & Söhne vergibt diesen Preis in Zusammenarbeit mit der Martin-Niemöller-Stiftung, um an den Mut von fünf Erfurter Handelsschülern um Jochen Bock zu erinnern, die 1943 Flugblätter gegen den Krieg verteilten, von der Gestapo verhaftet und zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

Ausgefallene Geschenkidee: Zooparktiere unterm Weihnachtsbaum

10.12.2015 14:10

Alle Jahre wieder beginnt der Endspurt beim Geschenkekauf. Bei vielen steht ein Tier auf der Wunschliste ganz oben. Aber: Grundsätzlich gehören Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum! Denn auch bei Haustieren gilt der Anspruch der artgemäßen Haltung. Dazu sind viele Faktoren zu beachten, die die Entscheidung für ein Tier beeinflussen sollten. Gerade bei Kindern lässt die Freude über ein Tier schnell nach, hat man doch das ganze Jahr damit täglich viel zu tun. Und diese Pflege ist jahrelang nötig. Wenige Wochen nach Weihnachten mehren sich die Abgabeanfragen im Zoo und Tierheimen, weil Meerschweinchen oder Kaninchen schon in kürzester Zeit lästig geworden sind.


1 - 20 von 655