Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Baugenehmigung für Multifunktionsarena liegt vor

21.12.2015 12:21

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es aus der Bauverwaltung positive Nachrichten für den Bau der Multifunktionsarena. Die Baugenehmigung für das Gesamtprojekt wurde erteilt, diese ergänzt die bisherigen Teilbaugenehmigungen. Damit steht auch von rechtlicher Seite einer pünktlichen Fertigstellung der Arena im Sommer 2016 nichts mehr im Weg.

Kunstgenuss zwischen Weihnachten und Neujahr

18.12.2015 10:10

Die Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt präsentieren über die Feiertage Meisterwerke aus alten und neuen Zeiten.

Wochenmarkt Wiesenhügel

17.12.2015 13:26

Ab 19. Dezember 2015 findet der Wochenmarkt am Wiesenhügel aufgrund der geringen Resonanz bei den Besuchern sowie den teilnehmenden Wochenmarkthändlern nicht mehr statt.

„Entdeckungen entlang des Werks von Jacob Samuel Beck“: Vortrag im Angermuseum

11.12.2015 10:55

Im Rahmen der Ausstellung „Jacob Samuel Beck – zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers“ findet am Dienstag, dem 15. Dezember, 18:30 Uhr im Angermuseum, der Vortrag „Entdeckungen entlang des Werks von Jacob Samuel Beck“ mit dem Ausstellungskurator Thomas von Taschitzki statt.

Ausgefallene Geschenkidee: Zooparktiere unterm Weihnachtsbaum

10.12.2015 14:10

Alle Jahre wieder beginnt der Endspurt beim Geschenkekauf. Bei vielen steht ein Tier auf der Wunschliste ganz oben. Aber: Grundsätzlich gehören Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum! Denn auch bei Haustieren gilt der Anspruch der artgemäßen Haltung. Dazu sind viele Faktoren zu beachten, die die Entscheidung für ein Tier beeinflussen sollten. Gerade bei Kindern lässt die Freude über ein Tier schnell nach, hat man doch das ganze Jahr damit täglich viel zu tun. Und diese Pflege ist jahrelang nötig. Wenige Wochen nach Weihnachten mehren sich die Abgabeanfragen im Zoo und Tierheimen, weil Meerschweinchen oder Kaninchen schon in kürzester Zeit lästig geworden sind.

Sonderausstellung "Querbeet" im Museum Neue Mühle Erfurt

07.12.2015 11:25

Morgen, am Dienstag, dem 8. Dezember 2015, öffnet 18:00 Uhr im Museum Neue Mühle Erfurt in der Schlösserstraße 25a eine ungewöhnliche Ausstellung, die möglicherweise schon am ersten Tag ihr Aussehen verändern wird. Kinder und junge Erwachsene verschiedener Imago-Kunst–Kurse hatten selbst geschaffene Kunstwerke gespendet, deren Verkauf der Erhaltung und Förderung der Kunst- und Designschule dienen soll, damit dort auch weiterhin frei und fantasievoll gearbeitet werden kann.

Harfenklänge in der Alten Synagoge: Konzert im Rahmen des Erfurter Synagogenabends

04.12.2015 10:15

Am Dienstag, dem 8. Dezember spielen Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere/Hochbegabtenzentrum der Hochschule Franz Liszt Weimar in der Alten Synagoge Erfurt. Das Konzert findet im Rahmen der "Erfurter Synagogenabende" statt, Beginn ist um 19:30 Uhr. Auf dem vielseitigen Programm stehen unter anderem Händel und Bach.

"Kunst bewegt Thüringen" - Ausstellung des VBK Thüringen endet am Sonntag

01.12.2015 12:49

"Kunst bewegt Thüringen" – unter diesem Titel ist noch bis zum 6. Dezember in der Galerie Waidspeicher die Jubiläumsausstellung des VBK Thüringen zu seinem 25-jährigen Bestehen zu sehen. Arbeiten von 103 Künstlern aus allen Bereichen der Bildenden Kunst bieten einen Einblick in die gegenwärtige Thüringer Kunstlandschaft.

Die Landeshauptstadt erweitert ihr Online-Angebot

01.12.2015 09:15

Auf dem Internetauftritt der Landeshauptstadt Erfurt befinden sich ab sofort nicht nur die bereits bekannten Online-Dienste in neuem Design und mit verbesserter Funktionalität, sondern auch ein neues Geodaten-Portal.


1 - 20 von 295