Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Brücken bauen in frühe Bildung: Elternberatung zur Unterstützung der Integration startet am 19. Oktober

11.10.2017 13:30

Eine neue Erfurter Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Integration von Zugewanderten durch Bildung und Beratung" startete im September in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz. Der erste Workshop hatte die "Integration in Ausbildung und Beschäftigung" zum Thema. Zentrale Themen waren der Übergang in den Beruf, die Ausbildungswege in Deutschland und deren Dauer und die Möglichkeiten der Förderung durch die Agentur für Arbeit. Vertreter der Kammern, der Erfurter Bildungsinstitute und auch Vertreter von Patenschaftsprojekten, best practice und Sozialarbeiter der Gemeinschaftsunterkünfte informierten sich und nahmen am Gedankenaustausch rege teil.

Landschaftsgärtner – eine Ausbildung mit Tradition und Zukunft: Städtisches Garten- und Friedhofsamt wurde als „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

20.09.2017 11:32

Am 15.09.2017 wurde dem Garten- und Friedhofsamt nun schon zum elften Mal in Folge die Auszeichnung „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ im Beruf Gärtner/-in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt. Dazu zählt die Beständigkeit sowie vorbildliche Abwicklung der Ausbildung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und konsequente Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplanes, die aktive Mitarbeit im Prüfungsausschuss und besonders die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

Noch freie Plätze im C1-Deutschkurs ab Montag

07.09.2017 14:08

In der Volkshochschule Erfurt beginnt am 11. September 2017 ein C1-Deutschkurs für berufsbezogene Sprachförderung gemäß §45a AufenthG. In diesem sind noch Plätze frei.

„Startschuss zu einer enkelgerechten Zukunft“: Nationaler Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde verabschiedet

05.07.2017 10:09

Die Nationale Plattform „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), das oberste Lenkungsgremium für die deutsche Umsetzung des Weltaktionsprogramms, hat den bundesweiten Aktionsplan BNE verabschiedet.

Volkshochschule sucht Lehrkräfte und Dozenten

14.06.2017 15:24

Die Volkshochschule Erfurt sucht sowohl Lehrerinnen und Lehrer für Nachhilfe und Abendschule als auch Dozenten zu vielfältigen Themenbereichen.

Grüner Klosterhof, gepflasterte Natursteine und Tipps zur Schattenbepflanzung

06.06.2017 11:04

Im Rahmen der jährlichen Aktion „Open Gardens – Offene Gärten", die in Erfurt dieses Jahr am Sonntag, dem 11. Juni 2017, zwischen 10 Uhr und 17 Uhr stattfindet, nutzen auch das Ausbilderteam und die Auszubildenden im Beruf des Garten- und Landschaftsbau des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt Erfurt die Gelegenheit, die Arbeiten der Auszubildenden und die spannenden Ausbildungsinhalte an zwei Erfurter Standorten den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen.