Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Wald der Skulpturen. Die Sammlung Simon Spierer

31.01.2013 15:00

Das Angermuseum Erfurt präsentiert vom 3. Februar bis zum 14. April 2013 die weltweit einzigartige Skulpturensammlung des Genfer Kunstsammlers Simon Spierer, die er 2004 dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt geschenkt hat. Werke von der frühen Moderne bis in die Gegenwart hat der Sammler zusammengetragen. Sein Wald der Skulpturen umfasst Arbeiten der bedeutendsten internationalen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, unter anderem von Constantin Brâncuși, Alberto Giacometti, Hans (Jean) Arp, Max Ernst, Julio González, Henry Moore, Max Bill, Lucio Fontana, Barbara Hepworth, Germaine Richier, Isamu Noguchi, Daniel Spoerri und Louise Bourgeois.

Schulverweigerer zurück auf den Bildungsweg begleiten

31.01.2013 15:00

Jeden Montag kann es schon mal laut werden in den Räumen des Erfurter Kontakt in Krisen e. V. (KIK e. V.) Im Musikprojekt können Jugendliche Schulverweigerer gemeinsam an Songs basteln – Musikunterricht ein wenig anders.

Frühförderung im Vorschulalter

30.01.2013 15:50

Braucht ein Vorschulkind wirklich alle Sinne, um zu erfahren und zu begreifen? Welche Sinne sind das überhaupt und welche Möglichkeiten habe ich, um die Sinneswahrnehmungen zu fördern? Was sind Wahrnehmungsstörungen und wie äußern sie sich?

Astronomie für Anfänger - Orientierung am Sternenhimmel

30.01.2013 15:50

Was versteht man unter der Himmelskugel, der Ekliptik und dem Tierkreis? Wie kann man am Abendhimmel die Sternbilder des Sommerdreiecks und des Wintersechsecks (bei Zeit sind auch weitere Sternbilder möglich) finden? Was sind eigentlich Äquator- und Horizontsystem und welche Informationen kann man durch die drehbare Sternkarte erhalten?

Facebook im Familienalltag

30.01.2013 15:44

Die Volkshochschule Erfurt bietet in Zusammenarbeit mit dem Projekt Meifa am Mittwoch, dem 6. Februar von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7 den Vortrag "Facebook im Familienalltag" an.

Vernissage im Doppelpack

29.01.2013 17:35

Kunstfreunde können am Montag, 4. Februar, 17:00 Uhr gleich zwei Mal in der Hauptbibliothek am Domplatz 1 auf ihre Kosten kommen.

Strategisches Kulturkonzept der Landeshauptstadt Erfurt vom Stadtrat beschlossen – öffentlicher Kulturauftrag präzisiert

29.01.2013 17:34

Die Landeshauptstadt Erfurt verfügt seit dem Ratsbeschluss vom 23. Januar 2013 über ihr erstes offizielles Kulturkonzept nach der politischen Wende. Damit hat der Stadtrat die Weichen gestellt, das Kulturangebot in Erfurt zukunftsfähig zu machen. Gleichzeitig flankiert er mit Eckpunkten und Prüfaufträgen die systematische Befassung der Kulturverwaltung mit den fachlichen Voraussetzungen von kommunaler Kulturpolitik.

Führung durch die Krönbacken-Ausstellungen

29.01.2013 16:13

Öffentliche Führung am 31. Januar, 17 Uhr, durch die Ausstellungen "Schichten & Dimensionen. Johannes Kaiser – Emailarbeiten" und "Dreidimensional. Skulptur und Installation aus Mainz" in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10.

Völkermord an den Sinti und Roma im Zentrum des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

25.01.2013 11:49

21.000 deutsche Sinti und Roma wurden von den Nationalsozialisten ermordet, fast alle in Auschwitz-Birkenau. Deshalb widmet der Erinnerungsort Topf & Söhne – die Ofenbauer von Auschwitz seine Gedenkveranstaltungen am 27. Januar 2013 dem Schicksal dieser zweitgrößten Opfergruppe des nationalsozialistischen Völkermords.


1 - 20 von 46