Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gefahrguteinsatz in der Poststelle der Stadtverwaltung Erfurt

23.02.2009 13:01

Am heutigen Montag wurde um 07:17 Uhr die Feuerwehr Erfurt über die Rettungsleitstelle zu einem Gefahrguteinsatz in der Poststelle der Stadtverwaltung Erfurt, Benediktsplatz 1 alarmiert. Die Berufsfeuerwehr rückte mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an, darunter einem Spezialfahrzeug zur Erkundung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren.

"… Wir dürfen nicht nachgeben"

23.02.2009 11:38

Als der sogenannte Einigungsvertrag unterzeichnet wurde, enthielt der Punktekatalog u. a. die Versorgung der in der DDR geschiedenen Frauen. Die Einführung des Versorgungsausgleichs für die DDR-Frauen wurde vom Verhandlungsführer der BRD, Wolfgang Schäuble, damals zurückgestellt und auf eine spätere Lösung verwiesen. Diese steht immer noch aus, wurde wiederholt abgelehnt, ja sogar bis heute als nebensächliches Detail "weggewischt".

Energiesparschulen - die Fünfte!

19.02.2009 15:42

Die "Schule am Wiesenhügel" wurde heute im Erfurter Rathaus als Energiesparschule 2008 mit dem Siegerpreis ausgezeichnet. Damit hat diese Schule zum zweiten Mal nach dem Jahr 2006 den Wettbewerb "Erfurter Schulen sparen Energie" gewonnen - ein Zeichen für den hohen Einsatz der Schüler vom Wiesenhügel.

Eine Selbsthilfegruppe Hirntumor will sich gründen

19.02.2009 12:03

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 8000 Menschen neu an einem Hirntumor und bei über 30 000 Tumorpatienten werden Hirnmetastasen diagnostiziert. Die Informationsmöglichkeiten, mit deren Hilfe die Patienten einen Gesamtüberblick bekommen und bei der Bewältigung ihrer Krankheit mitwirken können, sind noch sehr begrenzt. Es existiert ein Defizit an Information, Beratung, Aufklärung und psychologischer Betreuung.

Baumfällmaßnahmen auf dem Friedhof Windischholzhausen

18.02.2009 10:24

Auf dem Friedhof Windischholzhausen sind in den vergangenen Jahren zunehmend Kastanien erkrankt oder mussten bereits aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Der Alleecharakter, der diesen Friedhof besonders geprägt hat, geht nun allmählich verloren. Aus diesen Gründen hat das Garten- und Friedhofsamt bereits 2008 mit dem zuständigen Ortsbürgermeister Kontakt aufgenommen, um über die Situation zu informieren, Planungen vorzustellen und die weitere Vorgehensweise gemeinsam zu erörtern.

Buchpräsentation: Horst Stecher - "Steinmetzzeichen in Erfurt"

18.02.2009 08:43

Am 2. März präsentiert die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 gemeinsam mit dem Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt das aus dem Nachlass von Horst Stecher herausgegebene Buch "Steinmetzzeichen in Erfurt" mit Beiträgen von Volker Düsterdick und Christian Misch.

"Ich war ganz Weib" - Lebensbilder berühmter Frauen der Goethezeit

17.02.2009 17:09

Goethes Weimar hob sich nicht nur durch den Ruhm seiner Dichter und Denker von den übrigen deutschen Residenzstädten ab. Besonders unter der Regentschaft Herzog Carl Augusts spielten Frauen eine gewichtige Rollen im höfischen und öffentlichen Leben des Herzogtums.

Solarfibel für die Stadt Erfurt

17.02.2009 16:11

Die Solarfibel der Landeshauptstadt Erfurt ist entsprechend eines Stadtratsbeschlusses erstellt worden. Darin wird an Bürger und Investoren bezüglich der schwindenden fossilen Ressourcen appelliert, ein Umdenken einzuleiten und verstärkt Solarenergie zu nutzen.

Straßenbauarbeiten "Im Steingraben" in Melchendorf

12.02.2009 10:06

Ab 14. April bis voraussichtlich 22. Mai werden "Im Steingraben" ein Schmutz- und Regenwasserkanal verlegt sowie eine vorhandene Trinkwasserleitung ausgewechselt. Anschließend wird die Fahrbahn komplett erneuert.

Erfurter Kräuterweiber im Zoopark

12.02.2009 09:32

Die "Erfurter Kräuterweiber" vom FUKS e. V. sind bekannt für ihr Engagement, wenn es darum geht, Kräuter aus Omas Zeiten wieder bekannt zu machen und mit diesen Kräutern zum Beispiel leckere Köstlichkeiten zuzubereiten oder zu Tees zu verarbeiten. Was liegt da näher, als im Thüringer Zoopark Erfurt mit seinen vielen unberührten Grünflächen auf Kräutersuche zu gehen.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration

11.02.2009 11:19

Mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes 2005 wurde ein Mindestrahmen staatlicher Integrationsangebote geschaffen. Die Integrationskurse bilden den Kern dieser Angebote. Er umfasst insgesamt 645 Unterrichtseinheiten.


1 - 20 von 34