Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freier Eintritt zu Sammlungen und Sonderausstellungen am ersten Dienstag im Mai

29.04.2016 11:02

Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde der Stadt Erfurt öffnen am 3. Mai, dem ersten Dienstag im Monat, ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt Erkundungen der Sammlungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Mekomot – Orte: Konzert am 3. Mai in der Alten Synagoge

27.04.2016 14:42

Am Dienstag, dem 3. Mai 2016, findet um 19:30 Uhr im Rahmen des Erfurter Synagogenabends in der Alten Synagoge ein ganz besonderes Konzert statt: Ein internationales Ensemble trägt Stücke zeitgenössischer Musik junger, in Deutschland wirkender jüdischer Komponistinnen und Komponisten vor.

„Welterbe werden“: Ausstellung im Stadtmuseum

27.04.2016 14:23

Ab dem 3. Mai ist im Stadtmuseum eine Tafelausstellung zur Erfurter Unesco-Bewerbung zu sehen. In übersichtlichen Informationen präsentiert sie das jüdisch-mittelalterliche Erbe der Stadt und erläutert, was dieses so einmalig macht, dass es den Titel „Welterbe“ verdient.

"Die Umgestaltung des Straßenknotens Schmidtstedter Brücke Erfurt": Spannende Filmdokumentation im Stadtarchiv

27.04.2016 14:06

Eine Filmdokumentation zum Komplexen Verkehrsbau der Schmidtstedter Brücke in den Jahren 1971 bis 1976, damals hergestellt im Auftrag des Rates der Stadt Erfurt, Stadtdirektion Straßenwesen, im Studio für wissenschaftlich technische Filme, Filmstudio Lustermann Erfurt, kann ab sofort im Stadtarchiv der Landeshauptstadt, Gotthardtstraße 21, zum einem Preis in Höhe von 10 Euro pro DVD erworben werden. Auch im Webauftritt der Landeshauptstadt ist das wertvolle Zeitdokument in Ausschnitten zu betrachten.

"History goes Art": Eine Veranstaltung der Geschichtsmuseen und des Vereins Bildender Künstler Erfurt

22.04.2016 12:40

Unter dem Titel "History goes Art" verbirgt sich ein Kunstmarathon, der die Geschichtsmuseen Erfurt mit dem Verein Bildender Künste Erfurt vereint. Alte Synagoge, Kleine Synagoge, Erinnerungsort Topf & Söhne und das Stadtmuseum Erfurt begehen am 22. Mai den diesjährigen Internationalen Museumstag mit diesem besonderen Angebot.

Grandiose Ausblicke und faszinierende Klänge – Der Bartholomäusturm präsentiert sich bei „erfordia turrita“

14.04.2016 12:10

Zum 7. Mal beteiligt sich das Stadtmuseum mit dem Bartholomäusturm an der Aktion „erfordia turrita – Phantastisches für Auge und Ohr“. Am Samstag, dem 16. April 2016, kann neben 13 anderen Erfurter Türmen, von 13:00 bis 17:00 Uhr auch der Bartholomäusturm, Anger 52, besichtigt werden.

Landkartenherstellung im Verlag Justus Perthes Gotha: Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt

12.04.2016 11:00

Die Zeugnisse der über 200jährigen Geschichte des Verlages Justus Perthes haben sich in Gestalt einer Kartensammlung, einer Fachbibliothek und eines Archivs erhalten und bilden damit ein einzigartiges Quellenmaterial. Der Perthes Verlag verlegte neben verschiedensten Karten, Atlanten und Globen vor allem „Stielers Handatlas“ und die Fachzeitschrift „Petermanns Geographische Mitteilungen“, die bis weit ins 20. Jahrhundert hinein das wissenschaftliche Bild der Erde prägten und es für eine breite Öffentlichkeit zugänglich machten.

Einblick in die mittelalterliche Mikwe

05.04.2016 09:30

Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" baut sein Führungsangebot zur mittelalterlichen Mikwe weiter aus und lädt ab April zweimal die Woche zu halbstündigen öffentlichen Führungen ein. Donnerstags um 16:00 Uhr sowie samstags um 14:00 Uhr erhalten Besucher einen Einblick in das mittelalterliche Ritualbad sowie die religiösen Hintergründe der rituellen Reinigung. Die Teilnahme an der Führung erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenlos. Treffpunkt ist die mittelalterliche Mikwe in der Kreuzgasse.

Schutz, Bildung, Zusammenarbeit – Was der Welterbetitel für Stralsund bedeutet

04.04.2016 11:46

Welche Aufgaben ergeben sich aus dem Welterbe-Status für eine Kommune wie Stralsund und wie werden diese bewältigt? Referentin Steffi Behrendt stellt den besonderen Wert der Welterbestätte „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“ vor und erzählt mit hohem Praxisbezug aus ihrer täglichen Arbeit. Dabei stellt sie Stralsunder Konzepte und Maßnahmen vor, die dem Schutz der Altstadt, der Vermittlung der Welterbe-Idee und der Zusammenarbeit auf lokaler wie internationaler Ebene dienen.