Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Mexiko, ein Land zwischen Traditionen und Moderne - ein musikalischer Reisebericht in der Bibliothek

24.09.2012 13:01

Die Interkulturelle Woche in Erfurt lässt in diesem Jahr einen alternativen Reisebericht über Indios, Schamanen, Mariachis, Tortillas und McDonalds mit Livemusik von Alan und Conny Torres D'Oporto erleben. Als gebürtiger Mexikaner und Musiker lässt Alan Torres Sie am Freitag, den 18. September, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 in die Welt Mexikos eintauchen und zeigt Ihnen die Gegensätze auf dem Weg zwischen Tradition und Moderne.

Neue Informationsbroschüre für Erfurter Familien erscheint

20.09.2012 14:34

Das Schuljahr hat für viele Schülerinnen und Schüler zwar gerade erst begonnen, doch schon werden an den Kindergärten in der ganzen Stadt die Vorschulgruppen auf den Schuleintritt im nächsten Jahr vorbereitet. Die Zahl der gemeinsamen Projekte nimmt zu, erste Informations-Elternabende werden organisiert und auch in den Ämtern der Stadt beginnen die ersten Arbeitsgruppen mit den notwendigen Schritten zur bestmöglichen Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schulen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für Familien ist der bevorstehende Schuleintritt ein großer Entwicklungsschritt, der auch mit vielen Fragen verbunden ist. Damit die Familien der zukünftigen Schulanfänger alle wichtigen Themen kompakt und verständlich zur Verfügung haben, hat das Amt für Bildung gemeinsam mit dem Amt für Soziales und Gesundheit und dem Jugendamt eine neue Informationsbroschüre erarbeitet.

Erfurt ist eine Stadt der Vielfalt: verstärkte Aufklärung und Mobilisierung der bürgerlichen Mitte notwendig

19.09.2012 15:51

In den letzten Wochen wird in der lokalen und überregionalen Presse vermehrt über Übergriffe von offenbar rechtsgerichteten Personen in der Landeshauptstadt Erfurt berichtet. Die Berichterstattung begann nach dem Überfall auf Besucher des Kunsthauses, heute berichteten die Medien über die Provokation gegenüber demonstrierenden Flüchtlingen.