Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Musikschule lädt zum Schuljahresabschlusskonzert ein

28.06.2023 09:39

Am Sonnabend, dem 1. Juli 2023, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt um 17:00 Uhr in den Rathausfestsaal zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert „Mein Steckenpferd – die Musik“ ein.

Gitarrenmusik zur Sommerzeit

19.06.2023 15:15

Am Donnerstag, dem 22. Juni, ab 19 Uhr, erklingt im Erfurter Rathausfestsaal eine Auswahl kurzweiliger und klangvoller Stücke unter anderem von Dowland, Peuerl, O' Carolan, Giuliani und Raseta. Das Jugend-Gitarren-Ensemble der Erfurter Musikschule unter der Leitung von Holm Köbis lässt die Werke im Rahmen eines Sommerkonzertes erklingen.

Zupfensemble gibt Konzert im Haus der sozialen Dienste

02.06.2023 11:27

Am 9. Juni 2023 ab 19:00 Uhr laden das Zupfensemble der Musikschule Erfurt und das Erfurter Zupforchester zum Konzert in den Saal des Hauses der sozialen Dienste in Erfurt ein. Dabei erklingt mit der Mandoline das Instrument des Jahres.

Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür

31.05.2023 10:59

Am Sonnabend, dem 3.Juni 2023, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Es besteht die Gelegenheit, alle Angebote der Musikschule zu entdecken und auszuprobieren, welches wohl das richtige Instrument für den musikinteressierten Nachwuchs der Landeshauptstadt ist.

Erfurter Pianist feiert Erfolg bei Wettbewerb

24.05.2023 10:51

Zum 27. Mal wurde in diesem Jahr in Sondershausen der Carl-Schroeder-Wettbewerb ausgetragen. Mit dabei war auch der 16-jährige Pianist Mohan Dutt von der Musikschule der Stadt Erfurt (Klasse Jens Nedeß). Er wusste mit einem Programm aus Werken von Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg und Franz Liszt die Jury so zu überzeugen, dass er mit 24 von 25 möglichen Punkten und einem Sonderpreis in die Landeshauptstadt zurückkehren konnte.

Die besten jungen Kammermusiker treffen sich zum Wettbewerb

27.04.2023 07:38

Am 6. und 7.Mai 2023 ist es wieder so weit: Die besten jungen Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich um die begehrten Preise des Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt.

Musikschule übergibt Spende an Stadtmission

16.12.2022 09:02

Jana Keil von der Evangelischen Stadtmission freute sich gestern über einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 972,21 Euro. Der Erlös aus einem Benefizkonzert der Musikschule Erfurt kommt dem Café & Restaurants des Herzens zugute.

Von Beginn an ein Leben mit Musik

05.07.2022 08:53

Schon die Allerkleinsten können in der Musikschule der Stadt Erfurt die Welt der Töne entdecken. Im September starten die neuen „Musikgarten“-Kurse, für die es noch freie Plätze gibt.

Konzert des Zupfensembles der Musikschule in der Erfurter Kaufmannskirche

20.06.2022 14:04

In der Kaufmannskirche Erfurt werden am Sonntag, dem 26. Juni 2022, konzertante Saitenklänge von Mandolinen und Gitarren zu hören sein. Die 19 Musiker des Zupfensembles der Musikschule der Stadt Erfurt werden unter der Leitung von Christian Laier ab 16:00 Uhr ein Programm mit barocken, romantischen und zeitgenössisch-folkloristischen Kompositionen präsentieren.

Picknickkonzert im Steigerwald

20.06.2022 10:59

Argentinische Rhythmen und jugendliche Musiker bietet ein Picknickkonzert, das Anfang Juli auf der Sängerwiese im Erfurter Steigerwald stattfindet.

Zum Krämerbrückenfest: Großes Bigbandkonzert an ungewöhnlichem Ort

16.06.2022 13:53

Am Samstag, dem 18. Juni, um 15:30 Uhr startet das diesjährige gemeinsame Konzert der Bigband „Wellblech“ der Musikschule Erfurt und der Landesjugendbigband. Das Konzert findet im Innenhof des Museums für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a statt.

Kammermusikwettbewerb feiert Neustart

12.05.2022 07:52

Am 21. und 22.Mai 2022 ist es wieder so weit: Die besten jungen Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich um die begehrten Preise des Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall vom Vorjahr gibt es damit einen Neustart der Traditionsveranstaltung.

Instrumente kennenlernen und ausprobieren – Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür

27.04.2022 08:00

Am Sonnabend, dem 7.Mai 2022, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den vergangenen beiden Jahren steht er dieses Mal unter dem Motto „Alles ausprobieren – alles kennenlernen!“. Von 10 bis 16 Uhr können in der Turniergasse 18 die Angebote der Musikschule entdeckt werden. Musikinteressierte Kinder können ausprobieren, welches Instrument das richtige für sie ist.

Musikschule Erfurt übergibt Spende an Ukrainische Landsleute

07.04.2022 16:34

Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Musikschulleiter Frank Beierlein und Fachbereichsleiterin Dr. Anastasiia Doroshenko haben heute einen symbolischen Spendenscheck an den Verein Ukrainischer Landsleute e. V. übergeben. Bei einem Benefizkonzert der Erfurter Musikschule am 24. März in der Kaufmannskirche wurden mehr als 3.000 Euro erspielt.

Digitalisierung der Musikschule schreitet voran

15.12.2021 11:36

Seit November arbeitet die Musikschule der Stadt Erfurt mit der neuen App „iMikel Go“. Auch für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern steht diese App zum kostenlose Download bereit und ermöglicht damit das Telefonieren, Chatten und den E-Mail-Kontakt im datengeschützten Raum. Die Zugangsdaten sind in den letzten Wochen versendet worden.

Ausgezeichnet: Junge Pianistinnen gewinnen zwei Preise

19.10.2021 11:22

Für zwei Schülerinnen der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Monate im Zeichen intensiver Proben für einen besonderen Auftritt: Die beiden jungen Pianistinnen Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller vertraten die Nachwuchsmusiker der Thüringer Landeshauptstadt beim renommierten, deutschlandweiten „Karel-Kunc-Wettbewerb“ für Klavierduos im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim.


11 - 30 von 195