Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadtschreiberin sagt Servus

11.07.2023 09:24

Am Donnerstag, dem 20. Juli 2023, um 18 Uhr lädt die Bibliothek am Domplatz zu einem Abschlussabend mit der derzeitigen Stadtschreiberin Isabella Straub ein.

Bücher aus dem Feuer: Veranstaltungsreihe zu 90 Jahre Bücherverbrennung in Erfurt

10.05.2023 14:42

1933 verbrannten die Nationalsozialisten die Werke von Bertolt Brecht, Erich Kästner, Anna Seghers, Kurt Tucholsky und vielen anderen Autorinnen und Autoren. Dieser massive Akt der Kulturzerstörung an über 160 Orten spielte eine wichtige Rolle In der Durchsetzung der Diktatur. Auch im Gebiet des heutigen Thüringen wurden an elf Orten Bücher verbrannt, in Erfurt am 29. Juni auf dem Platz für Volksspiele an der Cyriaksburg, heute Egapark-Gelände.

Erfurter Stadtschreiberin bietet Kurse zum kreativen Schreiben an

02.05.2023 14:25

Seit Mai ist Isabella Straub als Erfurter Stadtschreiberin im symbolischen Amt. Neben der Fertigstellung ihres Romans „Der Kratzer“ nimmt sie an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen teil und bietet nun auch Kurse zum kreativen Schreiben an.

Hellwach durch die Lange Nacht der Museen in Erfurt

27.04.2023 10:46

Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.

Kartenvorverkauf für die Lange Nacht der Museen startet

04.04.2023 14:56

Am 5. Mai erwacht Erfurt und lädt zu einer ganz besonderen Langen Nacht der Museen ein. Unter dem Motto „hellwach“ öffnen sich die Tore von 24 Erfurter Museen und Galerien zu einem vielseitigen Abend voller Kunst, Geschichte und Natur. Neben Führungen, Konzerten, Filmvorführungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein.

„Kultur hallt nach“ – Werkschau im Pop-Up-Store F11

06.10.2022 11:30

„Kultur hallt nach“ ist das kulturelle Jahresthema der Stadt Erfurt 2022 – 34 Projekte wurden ausgewählt, um nachhaltige Ideen und Strategien innerhalb ihrer Kulturarbeit umzusetzen, dabei stehen Themen wie Wissenstransfer, Nachwuchsarbeit, soziale Nachhaltigkeit, Umweltbildung und auch allgemeine Fragen der Anpassung der Kulturarbeit an Herausforderungen unserer Zeit im Fokus.

Federlesen-Preisträgerlesung im Haus Dacheröden

22.09.2022 15:17

Auch in diesem Jahr waren alle kreativen Freizeitautorinnen und -autoren wieder eingeladen, in einen künstlerischen Wettstreit miteinander zu treten. Das Erfurter Federlesen hatte in seiner 26. Auflage das Thema „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Am Mittwochnachmittag fand die Autorenlesung mit anschließender Prämierung im Haus Dacheröden statt.

Ausstellung der Stadtgoldschmiedin endet am 4. September

25.08.2022 11:43

Am Sonntag, dem 4. September 2022, endet die Ausstellung der Erfurter Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez im Foyer des Angermuseums. Die Ausstellung kann Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr kostenfrei besichtigt werden.

Erfurts Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez verabschiedet sich

02.08.2022 13:24

Am Sonntag, dem 31. Juli 2022, endete die dreimonatige Amtszeit der 11. Erfurter Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez. Nachdem am vergangenen Freitag ihre Ausstellung im Erfurter Angermuseum eröffnet wurde, wurde die mexikanische Schmuckkünstlerin nun unter anderem vom Direktor der Erfurter Kunstmuseen, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, verabschiedet.

Freie Veranstaltungsfläche am Lutherstein geht in Modellphase

28.07.2022 11:22

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Im vergangenen Stadtrat wurde nun beschlossen, dass eine Freifläche am Lutherstein zu diesem Zweck in den kommenden Monaten erprobt werden darf.

Ausstellungseröffnung der Erfurter Stadtgoldschmiedin

27.07.2022 11:02

Am kommenden Freitag, dem 29. Juli, wird um 18 Uhr die Ausstellung der Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez im Foyer des Angermuseums Erfurt feierlich eröffnet.

Erfurter Singer und Songwriterin Joyce November im Juli beim „Creme Brühlee“

05.07.2022 13:41

Die städtische Veranstaltungsreihe „Creme Brühlee“ lädt auch im Juli wieder zu einer kleinen Auszeit in den historischen Brühler Garten ein. Am 12. Juli 2022, um 17:00 Uhr, sind Erfurterinnen und Erfurter mit Picknickdecke und Picknickkorb zu einem Konzert der Singer-Songwriterin Joyce November eingeladen.

Kultur wird umfänglich gefördert

09.06.2022 11:48

Mit einem Gesamtvolumen von rund 732.000 Euro ist der Umfang der diesjährigen kulturellen Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene so hoch wie noch nie. In drei unterschiedlichen Programmen hatten die Erfurter Kulturschaffenden in diesem Jahr die Möglichkeit, Anträge für ihre Kulturprojekte zu stellen.

Ergebnisse des Kunst-Labors werden im Pop-Up Store ausgestellt

13.05.2022 09:11

Vom 16. bis 28. Mai ist im Pop-Up Store F11 am Fischmarkt 11 die „Agentur des Wandels“ zu Gast. Als temporärer und kreativer Ort werden dort für zwei Wochen verschiedene Ergebnisse aus den Projekten des Kunst-Labors sowie der Kulturagentinnen und -agenten Thüringen ausgestellt.

Erfurt heißt seine neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez willkommen

02.05.2022 14:00

Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez (Mexiko) ist die neue Erfurter Stadtgoldschmiedin und wird für drei Monate in der Landeshauptstadt leben und arbeiten. Heute bekam sie offiziell den Schlüssel für die Künstlerwerkstätten von Dr. Tobias Knoblich überreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeiten und das Miteinander mit Sarah Ordóñez“, sagte Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung bei der Vorstellung.

Erfurts neue Stadtgoldschmiedin tritt ihr Amt an

20.04.2022 13:00

Am 2. Mai 2022 wird die neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez feierlich vom Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich in Erfurt begrüßt, der ihr den Schlüssel zur Goldschmiede überreicht.

Anmeldung für Kunst-Labor in den Osterferien jetzt möglich

28.03.2022 13:08

Seit sieben Jahren ermöglicht das Kunst-Labor Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren Einblicke in die Ateliers und Atelierarbeit bildender und angewandter Künstler und Künstlerinnen aus ganz Thüringen. Nachdem das Labor aufgrund der Beschränkungen zeitweise im Online- und Hybrid-Modus gehalten wurde, findet es nun in den kommenden Osterferien wieder in Präsenz statt.

Veranstaltungsförderprogramm „#erfurtkultursommer“ geht in eine neue Runde

11.03.2022 07:31

Um lokalen Künstlerinnen und Künstlern nach zwei Jahren immenser Einschnitte durch die Corona-Pandemie wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche weitere Perspektiven zu eröffnen, lobt die Stadt Erfurt zum zweiten Mal das Förderprogramm „#erfurtkultursommer“ aus. In diesem Jahr stehen dafür Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung.


11 - 30 von 273