Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Happy Hippie Jew Bus: Die Künstlerinnen Anna Adam und Jalda Rebling campieren vom 10. bis 12. Oktober in Erfurt

09.10.2012 15:44

Mit Unterstützung des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" lädt der Verein Stattreisen Erfurt - Geschichten am Wege e.V. den Happy hippie jew bus für drei Tage nach Erfurt ein. Von Mittwoch, dem 10.10.2012, 12:00 Uhr bis Freitag, 12.10.2012, 18:00 Uhr campieren die beiden jüdischen Künstlerinnen Anna Adam und Jalda Rebling auf der Freifläche bei der mittelalterlichen Mikwe in der Kreuzgasse.

Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" im Beruf Gärtner

09.10.2012 11:35

Am 14. September wurde dem Garten- und Friedhofsamt – nun schon zum sechsten Mal in Folge – die Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" im Beruf Gärtner/in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau durch den Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Herrn Reinholz, verliehen.

Tag der offenen Tür im Standesamt

09.10.2012 11:34

Standen Sie auch schon neugierig vor dem Erfurter Hochzeitshaus "Zum Sonneborn" und haben die dort ein- und ausgehenden Hochzeitsgesellschaften beobachtet?

Neues aus dem "Lokalen Bündnis für Familie" Erfurt

05.10.2012 10:29

Die Koordinierungsstelle des Lokalen Bündnis für Familie begrüßte neben den Mitgliedern der Arbeitsgruppe auch die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek, in deren Händen die Koordinierungsarbeit für die Bündnisfamilie liegt.

Gitarre plus 2012: Florian Mayer (Violine) und Falk Zenker (Gitarre) im Konzert

04.10.2012 16:00

In der jährlich stattfindenden Konzertreihe "Gitarre plus" präsentiert der Gitarrist Falk Zenker herausragende Musiker in einem gemeinsamen Konzert im Kulturforum Haus Dacheröden. Als Gast für das diesjährige "Gitarre plus " - Konzert am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012 um 20:00 Uhr konnte der Dresdner Geiger Florian Mayer gewonnen werden.

Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Krankheitsbild Erythrophobie

02.10.2012 17:33

In Erfurt möchte sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Erythrophobie gründen. Eine Erythrophobie ist die Angst vor dem Erröten, die bei den Betroffenen einen hohen Leidensdruck auslöst. Über die Krankheit selbst ist bislang nur wenig bekannt, da sich die Betroffenen mit ihrer Problematik kaum an die Öffentlichkeit wenden.

Endspurt bei der Interkulturellen Woche 2012

28.09.2012 15:19

Die Interkulturelle Woche 2012 steht bundesweit unter dem Motto "Herzlich willkommen – wer immer Du bist". Mehr als 100 Veranstalter aus Erfurt bringen sich mit ähnlich vielen Veranstaltungen in die Interkulturelle Woche und damit auch in deren Ziele ein. Bevor die diesjährige Interkulturelle Woche endet, wird noch mal ein buntes Programm geboten.

Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt 2012

27.09.2012 15:21

Aktuell ist das Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt mit dem Stand vom 1. September 2012 erschienen. Darin sind alle Veränderungen durch Neu- und Umbenennungen von Straßen eingearbeitet, die nach der Veröffentlichung des Straßenverzeichnisses im letzten Jahr in der Stadt Erfurt erfolgt sind.

Zoopark ist nun noch familienfreundlicher: Förderverein übergibt Safarispielplatz

27.09.2012 12:49

Der Thüringer Zoopark Erfurt ist für Familien mit Kindern wieder ein ganzes Stück attraktiver geworden: Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. errichtete auf dem Plateau des Roten Berges einen neuen Safarispielplatz. "Die jüngsten Zooparkbesucher möchten nicht nur die Tiere anschauen, sondern auch Gelegenheit zum Klettern, Spielen und Toben haben", begründete Vereinsvorsitzender Dietmar Schumacher das Projekt, das innerhalb von sieben Wochen realisiert wurde.

Öffentliche Führung in der Alten Synagoge

26.09.2012 16:00

Am 6. Oktober 2012 besteht um 11:15 Uhr erneut die Möglichkeit, über den Verein Stattreisen - Geschichten am Wege e.V. an einer öffentlichen Führung durch die Alte Synagoge teilzunehmen. Seit September 2012 bietet Stattreisen an jedem ersten Samstag im Monat um 11:15 Uhr eine öffentliche Führung durch das Museum an; der erste Termin stieß auf reges Interesse. Die Teilnahme an der Führung kostet 8,00 Euro; ermäßigt 7,00 Euro und mit der Erfurt-Card 5,00 Euro. Der Eintritt in die Alte Synagoge ist in diesem Preis bereits inbegriffen.

Neue Förderer des "Erfurter Bürgerwaldes" gesucht

25.09.2012 19:53

Bereits im letzten Herbst konnten durch die tatkräftige Mithilfe und finanzielle Unterstützung engagierter Bürger, dem Seniorenbeirat der Stadt Erfurt und dem ÖkoProfit-Projekt hundert einheimische Laubbäume im "Erfurter Bürgerwald" in die Erde gebracht werden.


101 - 120 von 545